Rallye Finnland

Mini WRC wurde überarbeitet

Drei Monate nach dem Debüt auf Sardinien will Prodrive in Finnland die nächste Stufe im Entwicklungsprogramm des Mini WRC meistern. Zuvor gab es jede Menge Tests.

<strong>FEINTUNING:</strong> Prodrive verbesserte den Mini WRC

Alle Hände voll zu tun gab es für Prodrive in den letzten Wochen. Ausgiebige Asphalttests in Deutschland und Italien standen ebenso auf dem Programm, wie ein Schottertest in Finnland.  Gleichzeitig wurde der Mini WRC in einigen Bereichen überarbeitet. Der Motor bekam eine verbesserte Software und ein neuer Zulieferer soll künftig Probleme mit dem Gaspedal verhindern. Für die vielen und weiten Sprünge in Finnland schickte Partner Öhlins spezielle Dämpfer mit auf die Reise. 

 

"In Sardinien ging es darum, dass alles funktioniert. Jetzt hatten wir die Zeit, um Details nachzubessern", erklärte Prodrive-Techniker David Lapworth und versprach seinen Fahrern optimierte Fahreigenschaften. 

 

Die beiden Werkspiloten Dani Sordo und Kris Meeke werden mit den Autos an den Start gehen, die sie bereits auf Sardinien fuhren (Chassis 11 und 8). Während Daniel Oliveira einen neuen Mini bekam (15), wird Armindo Araujo ebenfalls im gleichen Fahrzeug (5) sitzen. Mati Rantanen bekommt das Auto, mit dem Patrik Flodin auf Sardinien startet. "Grundsätzlich haben alle Autos die gleichen Upgrades erhalten. Effektiv sind sie identisch", verspricht Lapworth.
 

« zurück