100. WM-Start

Mikko will Jubiläum mit Sieg krönen

Mikko Hirvonen will nach dem Sieg im winterlichen Schweden seine Tabellenführung auf den anspruchsvollen Schotterpisten in Mexiko verteidigen.

<strong>MOTIVIERT:</strong> Mikko Hirvonen will auch in Mexiko siegen

Für Mikko Hirvonen – der im Januar auch die zur IRC-Serie zählende Rallye Monte Carlo gewonnen hatte und damit aktuell in beiden Meisterschaften auf Platz 1 liegt – ist der Übersee-Lauf ein besonderes Jubiläum: Der Finne geht zum 100. Mal bei einem Lauf zur Rallye-WM an den Start.
 

„Unsere Tabellenführung bringt auch Nachteile mit sich: Auf der ersten Etappe müssen wir jetzt als erstes Fahrzeug auf die dann noch staubigen Strecken“, so der 29-Jährige. „Dennoch möchte ich meinen Sieg in Schweden nicht gegen eine bessere Startposition eintauschen. Wir werden die Schwierigkeiten nicht unterschätzen und einen Weg finden, wie wir unsere Chancen auf einen weiteren Erfolg wahren können.“

 

Die Rallye Mexiko kehrt nach einem Jahr Abstinenz in den Rallye-Kalender zurück und ist erneut in Léon, also rund 400 Kilometer nordwestlich von Mexiko-City beheimatet. Der sportliche Part umfasst 22 Wertungsprüfungen über insgesamt 354,6 Kilometer, darunter auch sieben sogenannte „Super Special Stages“. Die übrigen WP schrauben sich im bergigen Hinterland auf Rekordhöhen von bis zu 2.737 Metern – was die rund 300 PS starken Turbomotoren mit einem Leistungsverlust von bis zu 30 Prozent quittieren – und bestehen zumeist aus schnellen, geschwungenen Schotterpisten mit harten Oberflächen. Einige Passagen präsentieren sich aber auch sehr sandig und neigen dazu, speziell beim zweiten Durchgang das Fahrwerk und die Reifen der allradgetriebenen World Rally Cars an den Rand der Belastbarkeit zu bringen.
 

„Schweden war für uns und das Team BP Ford Abu Dhabi der perfekte Auftakt “, fasst Hirvonen vor seinem fünften Start im Land der Kakteen zusammen. „Darauf müssen wir in Mexiko aufbauen und auch weiterhin in puncto Strategie offensive Entscheidungen treffen. Die erste Schotter-Rallye des Jahres ist immer ein wichtiger Gradmesser für den Rest der Saison.“
 

GALERIE:Die Bilder vom Hirvonen-Sieg in Schweden...

 

« zurück