WM-AUSSTIEG

Mikko Hirvonen nimmt Abschied

Jetzt also doch! Noch im Sommer dementierte Mikko Hirvonen die Meldung über sein Karriereende, heute verkündete der Finne, dass die kommende Rallye Großbritannien das Ende seiner WM-Karriere darstellt.

Generationswechsel bei M-Sport: Mikko Hirvonen nimmt Abschied von der Rallye Weltmeisterschaft. Nach 162 Einsätzen, 15 Siegen, 68 Podiumsplätzen wird der Finne in Wales seinen letzten WM-Lauf bestreiten.

„An die letzten 13 Jahre habe ich so viele unglaubliche Erinnerungen. Ich bin um die Welt gereist, habe fantastische Leute getroffen und jede Rallye und jedes Duell genossen. Einige habe ich gewonnen, einige verloren. Bis zum Ende meiner Tage werde ich mich mit einem Lächeln im Gesicht an diese Momente erinnern“, sagte Hirvonen, der 1998 seine erste Rallye in Finnland auf einem Opel Kadett bestritt und 2002 zum ersten Mal WM-Luft in einem Renault Clio S1600 schnupperte, ehe er 2003 seine erste Saison als Ford-Werksfahrer bestritt.

REKORD ALS VIZE-WELTMEISTER

An einen Gegner wird sich Hirvonen besonders erinnern: Sebastien Loeb. Vier Mal wurde er hinter dem Franzosen Vize-Weltmeister – auch ein Rekord. Auf Hirvonens Konto gehen insgesamt 1.177 WM-Punkte – nur Loeb und Carlos Sainz haben mehr. Rein rechnerisch landete der Mann aus Kannonkoski bei 41,6 Prozent aller WM-Läufe auf einem der ersten drei Plätze – damit ist er einer der konstantesten Fahrer in der Geschichte der Rallye-WM.

Aktuelle Pläne, wie es nach seinem Rücktritt aus der Weltmeisterschaft mit ihm weitergehen wird, hat der 34-jährige noch nicht. „Im Moment will etwas langsamer machen und mir die Zeit nehmen, mir ein paar Möglichkeiten anzuschauen“, sagte Hirvonen, der vor allem seinem Beifahrer Jarmo Lehtinen für die gemeinsame Zeit dankt. „Ohne ihn wäre das alles nicht passiert. Wir trafen uns 2001 auf dem Flughafen in Helsinki zum ersten Mal, bevor es nach Italien ging, wo wir unsere erste gemeinsame Rallye bestritten. Es war der Beginn einer großen Freundschaft und ich weiß, dass es noch nicht vorbei ist. Wir werden noch weitere Dinge erleben, denn es sind noch ein paar Seiten in unserem Aufschrieb zu füllen.“

<iframe width="645" height="363" src="//www.youtube.com/embed/VPv6AbjaAec" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

« zurück