WM 2015

Mikkelsen wittert seine Chance

Die Rallye Portugal ist zurück im Norden - Neuland für fast das komplette WM-Feld 2015. Die Fahrer, die schon länger dabei sind, können dieses Mal nicht auf den üblichen Erfahrungs-Vorsprung setzen. Der Nachwuchs scharrt mit den Hufen.

Erstmals seit 2001 wird der portugiesische WM-Lauf wieder im rallyeverrückten Norden des Landes ausgetragen. Dreh- und Angelpunkt ist die Stadt Matosinhos. Eine völlig neue Route – damit ist der Vorteil für die erfahreneren WM-Fahrer aufgehoben. Vertraut sind die aktuellen Fahrer nur mit der WP „Fafe“, die in den letzten Jahren am Wochenende vor dem WM-Lauf als Rallyesprint ausgetragen und als Warm-Up genutzt wurde.

Andreas Mikkelsen hofft, dass er dadurch ganz vorne mitmischen kann. „Eine neue Rallye ist für mich von Vorteil. Bislang war ich bei neuen Läufen oder neuen Wertungsprüfungen immer mit unter den Schnellsten. Bei etablierten Rallyes, bei denen Erfahrung zählt, bin ich immer ein bisschen hintendran“, sagte Mikkelsen WRC.com.

„In Portugal war ich bisher nie wirklich schnell. Deshalb sind es gute Neuigkeiten, dass wir in eine neue Gegend kommen. Das Ziel ist das Podium.“ Dabei kann Mikkelsen auf die Erfahrung von Beifahrer Ola Floene zählen – der war 2001 als Co von Henning Solberg im portugiesischen Norden am Start. Mikkelsen fährt in Portugal erstmals den 2015er Polo R WRC.

« zurück