Rallye-WM

Mikkelsen: Weiter im R5, oder doch im WRC?

Skoda Motorsport möchte Andreas Mikkelsen auch gerne in Portugal einsetzen. Doch noch zögert der Norweger, denn es scheint eine Möglichkeit für die Rückkehr in ein World Rally Car zu geben.

Andreas Mikkelsen
Andreas Mikkelsen kann wieder lachen: Er sitzt bald in einem WRC

Zwei Mal setzte Skoda Motorsport auf Andreas Mikkelsen und zwei Mal fuhr der Norweger einen souveränen Sieg in der WRC2 ein. So könnte die Saison aus Sicht des tschechischen Herstellers gerne weiterverlaufen. Doch Mikkelsen hat andere Pläne.

Im Ziel der Rallye Korsika deutete er bereits an, dass in seinen Plan, so schnell wie möglich wieder in einem World Rally Car zu sitzen, Bewegung gekommen ist. Die Einsätze im Fabia R5 sind für ihn gut, um im Training zu bleiben und den Kontakt zur Szene nicht zu verlieren, doch für einen Fahrer, der vor kurzem noch auf Augenhöhe mit Sebastien Ogier kämpfen konnte, ist es zu wenig.

„Ich hoffe ich sitze bald wieder in einem WRC. Die Dinge sehen diesbezüglich besser aus. Mit Sicherheit passiert hier etwas“, gab Mikkelsen auf Korsika seinen Fans Hoffnung.

Skoda plant unterdessen mit Mikkelsen die Rallye Portugal (18. bis 21. Mai), auch weil Jan Kopecky am gleichen Wochenende bei einem tschechischen Meisterschaftslauf antreten soll und man bei den europäischen WM-Rallyes zwei Autos (in dem Falle erstmals Tidemand und Mikkelsen) an den Start bringt.

Große WRC2-Konkurrenz in Portugal

Der WM-Klassiker in Portugal ist neben Deutschland und Wales einer von drei Läufen, an denen alle WRC2-Teilnehmer teilnehmen müssen. Entsprechend groß wird die Konkurrenz sein und ein Fahrer vom Kaliber Mikkelsen könnte mehr als hilfreich sein, um die Erfolgsserie des Werksteams fortzusetzen. Allerdings hat sich der 27-jährige noch nicht für Skoda entschieden, was Raum für Spekulationen über einen WRC-Start lässt. Heißes Gerücht aus Finnland: Mikkelsen soll bei Toyota den bislang glücklosen Hänninen ersetzen.

« zurück