WM-Gastspiel

Mikkelsen in Schweden im Fiesta

Andreas Mikkelsen startet beim Weltmeisterschaftslauf in Schweden in einem neuen Ford Fiesta S2000 und arbeitet am Budget für die gesamte SWRC-Saison.

<strong>START:</strong> Andreas Mikkelsen geht in Schweden mit einem Ford Fiesta S2000 ins Rennen

Der Beifahrer Ola Fløene verriet erst vor wenigen Tagen, dass er zusammen mit Andreas Mikkelsen dank der Unterstützung des Reifenherstellers Hankook die Läufe zur Intercontinental Rally Challenge bestreiten wird. Zwar stünde die Fahrzeugwahl noch aus, doch in Brasilien wäre man mit von der Partie. Außerdem seien auch die Läufe zur SWRC möglich, aber erst wenn das benötigte Budget für die Saison vorhanden wäre.

 

Ein erster Schritt in Richtung der Teilnahme an der SWRC scheint mit der Nennung eines Ford Fiesta S2000 für die Rallye Schweden gemacht zu sein. Andreas Mikkelsen bekommt für die Winterklassiker genau jenes Fahrzeug, mit dem Mikko Hirvonen diese Woche in den Seealpen an der Rallye Monte Carlo teilnimmt.

 

An die Rallye Schweden hat der 20-jährige gute Erinnerungen, denn vor zwei Jahren wurde er im Ford Focus WRC Gesamt-Fünfter und wurde jüngster Fahrer, der in der WM-Fahrerwertung Punkte einfahren konnte. „Es ist sehr aufregend ein Auto zu fahren, um welches zur Zeit sehr viel Interesse herrscht“, so Mikkelsen. „Dieses Auto ist für die Zukunft gebaut worden und ist perfekt, um langfristig zu planen.“

 

Davon ist auch sein Manager Eric Veiby überzeugt und hat neben der IRC die SWRC im Visier. „Es wird eine spannende Saison für Andreas und Ola auf internationaler Ebene. Zwar ist alles noch nicht ganz klar, aber im Hinblick auf die IRC sind wir nah dran das Gesamtpaket zusammenzustellen und wir arbeiten auch dran an der neuen SWRC teilzunehmen.“

 

« zurück