Rallye Schweden - nach WP6

Mikkelsen erobert Spitze zurück

Der Nachmittag hat richtig was zu bieten: Andreas Mikkelsen holt sich die Führung von Sébastien Ogier zurück. Thierry Neuville kratzt an der ersten Bestzeit für den Hyundai i20 - aber Ott Tänak holt den WP-Sieg.

Andreas Mikkelsen - VW Polo R WRC - Rallye Schweden
<STRONG>SPITZEN-KAMPF:</STRONG> Andreas Mikkelsen lässt sich vom Weltmeister nicht beeindrucken

Schlagabtausch an der Spitze: „Finnskogen“ gewinnt erneut Andreas Mikkelsen. Er war zwar nur 0,7 Sekunden schneller als Sébastien Ogier - das reichte aber, um die Spitze erneut zu übernehmen. "Wenn man von so vielen Norwegern angefeuert wird, will man es einfach gut machen", bedankte sich Mikkelsen bei seinen Fans.

 

„Ich hätte nicht schneller fahren können“, zuckte Ogier mit den Schultern. Als WM-Spitzenreiter muss der Franzose an Tag eins als Erster auf die Strecke. „Die Linien von der ersten Durchfahrt sind eine Katastrophe, das wird für die anderen sicher besser.“ Aber nur Mikkelsen war schneller, nahm Ogier sieben Zehntel ab und liegt damit wieder an der Spitze. Vor der letzten Donnerstags-WP trennen nur 0,2 Sekunden die beiden Polo.

 

Auf der vorigen WP hatte Hyundai bereits die erste Bestzeit für den neuen i20 gewittert, aber dann gewann Ott Tänak im Ford Fiesta die WP5 „Kirkener“ mit 0,5 Sekunden Vorsprung auf Thierry Neuville - die erste Bestzeit, die nicht an Volkswagen ging. Tänak schob sich damit wieder an Jari-Matti Latvala vorbei aufs provisorische Treppchen, gab den dritten Platz aber auf der WP6 wieder zurück.

 

Sieben Wertungskilometer vor dem Tagesziel hat Latvala auf Rang drei 7,9 Sekunden Rückstand auf Mikkelsen, Tänak 12 Sekunden. Mikko Hirvonen liegt mit +18,1 Sekunden Rückstand auf Rang fünf vor Mads Östberg. Thierry Neuville belegt Rang sieben, Juho Hänninen im zweiten Hyundai Rang zehn. Dazwischen geschoben haben sich Henning Solberg und Pontus Tidemand. Die Plätze elf bis 13 belegen Meeke, Kubica und Evans.

 

LINK:Ergebnisse der Rallye Schweden 2014 ...

GALERIE:Die Bilder der Rallye Schweden 2014 ...

 

 

« zurück