Rallye News

Mexiko schwenkt um

42 Tage vor dem Start haben die Organisatoren der Rallye Mexiko entschieden, dass man auf das umstrittene Mille-Pistes-Konzept verzichten wird.

<strong>Absage:</strong> Mexiko gegen Mille-Pistes

Der WM-Newcomer wird nicht, wie bislang geplant als erste Veranstaltung das neuartige Mille-Pistes-Konzept umsetzen, sondern nach dem bisherigen Schema ablaufen. Dies entschieden die Organisatoren in allerletzter Minute.

 

Die Mexikaner standen unter großen Druck, das von der FIA vorgeschriebene System erstmals umzusetzen und unter dem Druck von TV-Rechteinhaber David Richards, Mille-Pistes nicht zu verwenden. Training am Morgen jeder Etappe würde bedeuten, dass die Rallye erst später startet und es dadurch zu Verzögerungen bei der Fernsehübertragung und der Berichterstattung kommt.

 

Auch aus organisatorischer Sicht ist es problematisch, wenn die Teilnehmer auf den Strecken trainieren und gleichzeitig die Zuschauer ihren Weg zur Rallye bahnen. Mit dieser Entscheidung wird die Rallye Neuseeland die erste Veranstaltung sein, die Mille-Pistes einsetzen wird.

« zurück