Rallye Mexiko

Mexiko: Höhenflug mit Tiefgang

Jubelnde Menschenmassen, enge Gassen, Jahrhunderte alte Katakomben und die im wahrsten Wortsinne dünne Höhenluft sorgen für eine einzigartige Atmosphäre. Am Donnerstagabend starten die Lenkradakrobaten mit der Bestzeitenjagd in Guanajuato.

<strong>HIGHLIGHT:</strong> Die Strecke der Rallye Mexiko führt auch durch die legendären Tunnel von Guanajuato - eine einzigartige Atmosphäre

Die Weltmeisterschaft 2014 ist gerade einmal zwei Rallyes alt – und schon wird die Luft extrem dünn. Die Gebirge rund um die mexikanische Millionenstadt León beheimaten seit 2004 – mit einer kurzen Auszeit in der Saison 2009 – die Rallye Mexiko. Sie begeistert Fahrer und Fans Jahr für Jahr mit ihrer außergewöhnlichen Mischung aus anspruchsvollen Strecken und atemberaubender Kulisse.

 

Schon am Donnerstagabend fordert die schwierige, mit schmalen Straßen und engen Tunneln gespickte Zuschauerprüfung in Guanajuato von den Piloten volle Konzentration. Die Teilnehmer und Zuschauer erwartet ein motorsportliches Highlight, das weltweit seinesgleichen sucht: Nach der traditionellen farbenfrohen Eröffnungsfeier driften die Piloten mit ihren World Rally Cars durch die Katakomben von Guanajuato, die Außenspiegel stets in gefährlicher Nähe zu den massiven Gemäuern.

 

Dabei bringt jeder einzelne der Boliden die mexikanische Nacht zum Beben – die Schnellsten benötigen für die 1,01 Kilometer lange zum Teil unterirdische Prüfung deutlich weniger als eine Minute. Guanajuato, eine der legendären Silberstädte Mexikos, blickt auf eine fast fünfhundertjährige Geschichte zurück und ist Weltkulturerbe der UNESCO. Neben dem Start- und Zielort León ist sie das Zentrum der Rallye Mexiko.

 

Nach dem Auftakt unter Tage geht es anschließend in luftige Höhen. Die dritte und siebte Prüfung mit dem wohlklingenden Namen „El Chocolate“ führt die Fahrer auf eine Höhe von 2.739 Meter über dem Meeresspiegel. Die sauerstoffarme Höhenluft schmälert die Leistungsausbeute der Turbomotoren um bis zu 30 Prozent. Hier fällt jeder Fehler noch stärker ins Gewicht. Wer wissen will, wie sich diese Höhenluft anfühlt, könnte Deutschlands höchsten Berg besuchen. Die Zugspitze ist 2.962 Meter hoch.

 

GALERIE: Die Bilder der Rallye Mexiko 2013


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück