WM 2010

Mehr Zieleinläufe am Samstag

Der Samstag als Finale kommt nun doch in Mode. Neben Bulgarien wollen auch Finnland und Jordanien ihren WM-Lauf nicht mehr am Sonntag beenden.

<strong>ÄNDERUNG:</strong> Die FIA erlaubt mehr Freiheiten in der Gestaltung der WM-Läufe

Die FIA machte im Oktober den Weg frei und ermöglichte den Veranstaltern mehr Spielraum im Ablauf ihrer Rallye. Neueinsteiger Bulgarien machte sofort Gebrauch davon und verkündete den Zieleinlauf am Samstag, um dem Finale der Fußball-WM (11. Juli) aus dem Weg zu gehen. Die übrigen WM-Veranstalter blieben zunächst beim Sonntag, doch nun kündigten auch Finnland und Jordanien Veränderungen im Zeitplan an.

 

Während in Jordanien der Freitag als Wochenende und der Sonntag als normaler Arbeitstag gilt, plant man unterdessen in Finnland eine große Feier zum 60. Jubiläum der Rallye und würde diese gerne am Samstagabend beginnen und bis in den Sonntag feiern.

 

In der IRC ist der Zieleinlauf am Samstag üblich. Keine Neuigkeiten gibt es bislang zur Aufnahme der Rallye Argentinien, die im nächsten Jahr nicht Teil der Weltmeisterschaft ist. Sollten die Südamerikaner kein IRC-Prädikat bekommen, wäre Brasilien der einzige nichteuropäische Lauf der Serie.

 

« zurück