WRC 2021

Mehr Testtage wegen Pirelli

Michelin hat sich verabschiedet, ab 2021 rüstet Pirelli die Rallye-Weltmeisterschaft exklusiv mit Reifen aus. Um den Teams die Umstellung zu erleichtern, spendiert die FIA weitere Testtage.

Pirelli ist zurück und rüstet die Rallye-Weltmeisterschaft künftig mit Reifen aus. Da das Testen der neuen Pneus aber erst nach der Rallye Monza möglich war, wurde den Herstellern mehr Zeit eingeräumt, um sich auf die neuen Mischungen einzustellen.

Für jeden europäischen WM-Lauf (insgesamt 9 Stück) gesteht die FIA jedem Werksfahrer einen Testtag zu. Setzt ein Team drei Fahrzeuge ein, kommt es so auf 27 Tage. Wegen des Umstiegs auf Pirelli spendiert der Weltverband 2021 jedoch neun weitere Tage, in der Summe darf ein Hersteller also 36 Tage testen.

Den Herstellern steht es frei, wie sie die zusätzliche Testmöglichkeit nutzen.

« zurück