Rallye News

"Mehr Hubraum wäre besser"

Der ehemalige Rallye-Weltmeister Colin McRae hat die Ideen der FIA über ein neues Reglement begrüßt, fordert aber Nachbesserungen.

<strong>Vorschlag:</strong> Colin fordert mehr Hubraum für die Super2000

Während McRae der Reduzierung von Technik und Kosten zustimmt, teilt er die Sorgen anderer Fahrer, welche die neuen Super2000-Fahrzeuge als zu schwächlich ansehen und mehr Motorenleistung fordern.

 

"Es musste etwas geschehen und Super2000 geht in die richtige Richtung", meint McRae. "Aber ich bin mir nicht sicher ob zwei Liter Hubraum genug sind. Die Autos werden schwer werden und viele Hersteller haben doch einen V6-Motor im Programm. Warum also nicht 2.5 oder 3.0 Liter Hubraum?"

 

"Man könnte einen solchen Motor mit einem Air-Restriktor ausstatten. Dies wäre besser und billiger, als einen Zweiliter zu tunen", merkt der Schotte an und verweist auch auf die Langlebigkeit im Marathonsport. "Ein Dakar-Motor muss 10.000 Kilometer halten."

« zurück