Rallye Schweden

Meeke will lernen, Östberg siegen

Nach seinem Podiumsplatz bei der Rallye Monte Carlo wartet auf Kris Meeke in Schweden eine ganz neue Herausforderung. Der Nordire wird seine erste Rallye auf Schnee bestreiten.

<strong>NEULING:</strong> Kris Meeke (Mitte) wird zum ersten Mal bei der Rallye Schweden an den Start gehen. Chefingenieur Didier Clément (links) und Beifahrer Paul Nagle stehen ihm dabei zur Seite

Die Aufregung wächst. Morgen Abend beginnt der zweite Lauf der Weltmeisterschaft 2014 und in den Reihen der Werksteams kommt es zu einer echten Premiere. „Ich habe noch keine einzige Rallye auf Schnee bestritten“, erklärt Citroën-Pilot Kris Meeke. „Dies wird eine neue Erfahrung für mich. Zumindest weiß das Team, welche Schwierigkeiten auf mich warten. Ich werde mich in erster Linie darauf konzentrieren zu lernen – das reine Ergebnis gilt es auszublenden.“

 

„Ich weiß, dass ich auf Asphalt und Schotter schnell bin, aber ich habe keinen Anhaltspunkt, wie ich mich bei Schnee schlagen werde“, ergänzt der Nordire, der Schützenhilfe von seinem Teamkollegen bekommt. „Während der Tests habe ich neben Mads (Östberg) gesessen, um seine Fahrweise zu beobachten. Nun liegt es an mir, alles selbst zu entdecken: das Fahrzeug, die Reifen… Unsere Konkurrenten haben viel mehr Erfahrung. Sie werden mit Sicherheit sehr schnell unterwegs sein. Das alles muss ich ausblenden, um zu lernen und meinen Rhythmus zu finden – und vor allem um keine Fehler zu machen.“

 

Mads Östberg ist dagegen ein alter Schwedenhase, obwohl er mit 26 Jahren acht Jahre jünger ist als Meeke. 2006 feierte er im Värmland sein Debüt in der Rallye-Weltmeisterschaft. Seitdem hat Östberg drei Podiumsplätze bei den vergangenen drei Ausgaben dieses Weltmeisterschaftslaufes geholt. „Vor dem Start meiner ersten WM-Rallye hatte ich ein wenig Angst“, erinnert er sich. „Ehrlich gesagt, hatte ich noch nicht viele Rallyes bestritten, bevor ich mich bei diesem großen Event wiederfand. Aber dies war Teil meines Lernprozesses, denn mein Ziel war es, bis zum höchsten Niveau vorzudringen. Es ist wichtig, Träume zu haben. Ich habe mir immer Ziele gesetzt. Einige davon habe ich erreicht, andere möchte ich noch erreichen.“

 

Nach seinem vierten Platz bei der Rallye Monte Carlo hat der Norweger an der Mountain Rally, einem Lauf der norwegischen Meisterschaft, teilgenommen. „Dies war eine gute Gelegenheit, mehr über das Fahrzeug zu lernen, mich an das Fahrzeug zu gewöhnen und mit den Winterreifen der WRC zu arbeiten. Die Rallye war wie eine Vorbereitung auf die zweitägigen Tests, die vor der Rallye Schweden angesetzt waren.“

 

Nach seinem zweiten Platz 2011 sowie dritten Plätzen in den Jahren 2012 und 2013 setzen seine Fans hohe Erwartungen in Östberg. „Dies ist eine der wichtigsten Rallyes dieser Saison. Mein Ziel ist ein Podiumsplatz. Wenn alles gut läuft, möchte ich versuchen, um den Sieg zu fahren“, stellt Östberg klar.

 

« zurück