WM 2014

Meeke und Östberg starten für Citroën

Paukenschlag in Frankreich. Kris Meeke und Mads Östberg starten für Citroën Racing in der nächsten WM-Saison.

<strong>WECHSEL BEI CITROEN:</strong> Mikko Hirvonen und Dani Sordo müssen gehen, Kris Meeke und Mads Östberg kommen

Die einst so stolze Equipe streckt schon vor dem Saisonstart 2014 die Waffen. Von Titeln spricht man in Frankreich längst nicht mehr, stattdessen will man den Nachwuchs fördern und setzt künftig auf Kris Meeke und Mads Östberg als Werksfahrer.

 

„Unsere Fahrerriege 2014 steht im Einklang mit unseren Zielen“, erklärt Teamchef Yves Matton und fügt an, dass man den zwei auserwählten Piloten im Laufe des Jahres unter die Arme greifen will und sie zu Siegfahrern machen möchte. Aber erst nach einer Phase des gemeinsamen Kennenlernens.

 

Fast schon fassungslos müssen Citroën-Fans mitansehen, wie sich die einstige Rallye-Hausmacht in die zweite Reihe katapultiert. Während Volkswagen in den letzten Tagen Hunderte von Testkilometern in den französischen Seealpen abspulte und sich intensiv auf die Rallye Monte Carlo vorbereitete, feilschte Citroën mit allen potenziellen Kandidaten um die Vergabe der beiden Werkscockpits. Am Ende fiel die Wahl auf Meeke und Östberg.

 

„Es ist eine unglaubliche Möglichkeit“, sagte Meeke. „Ich bin wirklich glücklich mit einem Team zusammen zu arbeiten, dass so viele Erfahrungen und Titel besitzt. Bislang konnte ich lediglich bei zehn WM-Läufen in einem WRC antreten. Ich denke, dass ich einiges Potenzial habe, aber ich brauche einfach noch mehr Erfahrung.“

 

Wesentlich mehr Erfahrung bringt Mads Östberg mit, der bereits an 65 WM-Läufen teilnahm und 2012 in Portugal seinen ersten WM-Sieg feierte. „Wir haben hart gearbeitet um Werksfahrer zu werden. Nach so vielen Jahren in den wir gegen Citroën angetreten sind, ist jetzt ein Traum wahr geworden und wir sind Teil dieses Teams“, meinte der Norweger. „Ich habe immer gezeigt, dass ich schnell sein kann. Ich weiß, dass der Level in der WM besonders hoch ist, aber ich will konkurrenzfähig sein.“

 

Wie bereits in diesem Jahr wird Hauptsponsor Khalid Al Qassim in einem dritten Auto an ausgesuchten WM-Läufen teilnehmen.

 

Die Verpflichtung von Meeke und Östberg bedeutet auch das Ende der Zusammenarbeit zwischen Citroën und Mikko Hirvonen. Der Finne kehrt höchstwahrscheinlich zu M-Sport zurück und trifft dort auf Robert Kubica, der kurz vor einer Einigung mit Malcolm Wilson stehen soll.

« zurück