WM 2017

Meeke meldet sich mit Shakedown-Bestzeit zurück

Kris Meeke setzt im Shakedown der Rallye Finnland die Bestzeit, dahinter folgen Thierry Neuville und Ott Tänak.

Kris Meeke gibt die passende Antwort auf die zurückliegende Degradierung durch die Citroën-Teamleitung. Im Shakedown der Rallye Finnland setzte er die Bestzeit und konnte sich mit nur einer Zehntel Vorsprung gegen Thierry Neuville (Hyundai) durchsetzen.

„Während unseres Tests war es nass, deshalb war es gut, das Auto unter diesen trockenen Bedingungen zu fahren“, so Meeke, der auch Bekanntschaft mit den Verbesserungen seines C3 WRC machte. „Ich kannte diese bislang noch nicht und habe den ersten Durchgang genutzt, um zu sehen, wie sie funktionieren. Wir haben während des Shakedowns eine Menge geändert.“

Hinter Neuville erreicht Ott Tänak (Ford) die drittbeste Zeit, dicht gefolgt von Lokalmatador Jari-Matti Latvala im Toyota.

Hayden Paddon landete im Shakedown zwar nur auf Position sieben, trotzdem wird der Hyundai-Pilot den letzten Test vor der Rallye sicher lange in Erinnerung behalten. Paddons langjähriger Beifahrer John Kennard nahm auf den 4,62 Kilometern ein letztes Mal im Hyundai i20 Coupe WRC Platz. Kennard, mit dem Paddon seit 2006 zusammenarbeitet, wollte sich eigentlich erst nach der Rallye Finnland aus der WRC verabschieden, der 58-Jährige wurde aber wegen einer Hüftverletzung schon seit Portugal durch Sebastian Marshall ersetzt. In "Down Under" werden sich Paddon/Kennard aber weiterhin ein Auto teilen.

 

Ergebnis Shakedown Rallye Finnland

1.Meeke Kris / Nagle PaulCitroën C3 WRC2:14,3
2.Neuville Thierry / Gilsoul N.Hyundai i20 Coupe WRC+0,1
3.Tänak Ott / Järveoja MartinFord Fiesta WRC '17+0,5
4.Latvala J. / Anttila M.Toyota Yaris WRC+0,6
5.Sordo Dani / Martí MarcHyundai i20 Coupe WRC+0,9
6.Breen Craig / Martin ScottCitroën C3 WRC+1,0
7.Paddon Hayden / Marshall S.Hyundai i20 Coupe WRC+1,3
8.Østberg Mads / Eriksen T.Ford Fiesta WRC '17+1,3
9.Ogier S. / Ingrassia J.Ford Fiesta WRC '17+1,5
10.Lappi Esapekka / Ferm JanneToyota Yaris WRC+1,7
11.Suninen Teemu / Markkula M.Ford Fiesta WRC '17+2,1
12.Evans Elfyn / Barritt DanielFord Fiesta WRC '17+3,2
13.Hänninen J. / Lindström K.Toyota Yaris WRC+7,9
14.Al-Qassimi K. / Patterson C.Citroën C3 WRC+8,6

<iframe frameborder="0" height="383" width="680" class="video" src="https://www.youtube.com/embed/gDiQO-om7qY?list=PLVyRAt2cxbxvVZfH16MR8NS2FqqzBakxq"></iframe>

« zurück