Rallye Finnland nach WP16

Meeke draußen, Latvala bleibt vorn

Jukojärvi wird Kris Meeke zum Verhängnis. Rang drei erbt Teamkollege Mads Östberg. Auch das Hyundai-Duell ist vorüber, Dani Sordo kommt von der Strecke ab. Jari-Matti Latvala baut seinen Vorsprung leicht aus.

Enttäuschung im Citroën-Lager: Kris Meeke flog 1,4 Kilometer nach dem Start der WP „Jukojärvi“ aus einer Rechtskurve und riss das vordere linke Rad seines DS3 ab. Rang drei erbt Teamkollege Mads Östberg. „Das war eine schwierige WP, ich bin zu Beginn ein paar Mal weit nach außen geraten und hab mich dann entschlossen, überhaupt kein Risiko mehr einzugehen“, sagte Östberg. „Ich will die gute Rallye nicht wegwerfen.“

Dani Sordo verabschiedete sich eine WP vorher. Der Spanier geriet auf Abwege und brauchte Zeit, um den Hyundai wieder auf die Strecke zu bringen. Dabei gingen fünfeinhalb Minuten verloren. Nachrücker Juho Hänninen hat 51,2 Sekunden Rückstand auf Neuville, dessen Hyundai nicht rund läuft. „Das hört sich nicht gut an, ich weiß aber nicht, was mit dem Auto nicht stimmt. Es wird immer schlimmer. Hoffentlich schaffen wir es ins Tagesziel“, erklärte Neuville.

Jari-Matti Latvala nahm Sébastien Ogier 3,3 Sekunden ab und hat nun 6,2 Sekunden Vorsprung auf seinen Teamkollegen. „Der Grip hat ständig gewechselt, dazu der Sommerregen – bis zum Ziel wusste ich nicht, wie es aussieht. Aber die Zeit sieht gut aus.“ Ogier war zu Beginn der WP gegen einen Stein geknallt. „Danach bin ich leicht vom Gas gegangen, weil ich dachte, dass ich mir vielleicht einen Reifenschaden eingefangen habe. Nicht die beste Zeit“, meinte Ogier.

LINK:Aktuelle Ergebnisse der Rallye Finnland

« zurück