WRC-Hybrid 2022

Matton: Zur Not auch mit zwei Herstellern

Zwei Wochen haben die Hersteller noch Zeit, um sich zum neuen Hybrid-Reglement zu bekennen. Noch gibt es Vorbehalte, aber FIA Rallye-Direktor Yves Matton will an der Einführung unbedingt festhalten.

Corona hin oder her, der Fahrplan bleibt bestehen. Ab 2022 bekommen die Rally1-Fahrzeuge (World Rally Cars) einen Hybrid-Antrieb. „Daran wird sich nichts ändern“, macht FIA Rallye-Direktor Yves Matton gegenüber Motorsport aktuell deutlich.

Doch der Belgier hat Druck, denn noch hat sich keiner der aktuell in der Rallye-Weltmeisterschaft vertretenen Hersteller offiziell zum neuen Reglement bekannt. Am 13. November läuft die entsprechende Frist ab, dann muss Farbe bekannt werden.

Doch die zweite Corona-Welle könnte den wirtschaftlichen Druck auf die Hersteller weiter erhöhen und die Vorstände haben andere Sorgen, als ein neues und langjähriges Motorsportprogramm zu verabschieden.

Kein Wunder also, dass Matton bereits der Absage eines Werksteams vorbaut: „Sollte sich wider Erwarten nun jemand doch nicht zum künftigen Rally1-Reglement bekennen, werden wir die Rallye-WM 2022 mit zwei Herstellern beginnen und hoffen, dass schnellstmöglich ein weiterer dazukommt.“

« zurück