WM-Zukunft

Matton, Neuville und 2017

Fast noch spannender als die Frage, welche Fahrer 2016 in der Rallye-WM angreifen, ist die, welche Hersteller in dem Jahr danach vertreten sind. Einer der Wackelkandidaten ist Citroën. Yves Matton plant aber zumindest in Gedanken schon für 2017.

Die Entscheidung steht nach wie vor aus – zumindest ihre offizielle Bekanntgabe. Bleibt Citroën der Rallye-Weltmeisterschaft über die kommende Saison hinaus erhalten oder nicht? Teamchef Yves Matton beschäftigt sich jedenfalls schon eingehend mit 2017.

„Sollten wir antreten, dann nicht mit dem Ziel, direkt 2017 den Titel einzufahren. Die Strategie wäre auf drei Jahre ausgelegt: einige Siege im ersten Jahr, der Titel 2018 oder 2019“, sagt Matton im Interview mit der belgischen Zeitung La Dernière Heure. Matton tritt dieses Wochenende bei der Rallye du Condroz in seinem Heimatort Huy an. Ob sich Citroën für Rallye oder die Tourenwagen-WM entscheidet, soll spätestens Mitte Dezember bekannt gegeben werden.

Auch bei der Frage der Fahrer hat Matton bereits ganz klare Vorstellungen für 2017. „Falls wir 2017 noch da sind, bin ich an Thierry Neuville interessiert. Ich gehe sogar noch weiter: 2017 wäre Citroën die einzige richtige Wahl für Neuville.“

VIDEO: Crash & Safe Thierry Neuville


Mehr Videos ansehen ...

« zurück