Favorit in Korsika

Matchball für Loeb

Nach der Galavorstellung in Spanien geht es für Sebastien Loeb nun zum Heimspiel auf Korsika. Dort kann der Franzose schon vorzeitig den Titel holen.

<strong>FEIERLAUNE:</strong> Citroen-Sportchef Olivier Quesnel zählt auf die Stärken von Sebastien Loeb

Korsika war schon immer ein gutes Pflaster für Sebastien Loeb. 2005 brachte er das Kunststück fertig und gewann jede der zwölf Wertungsprüfungen. Ein Jahr zuvor holte sich Loeb mit dem Sieg auf der Mittelmeerinsel zum ersten Mal den Titel. Insgesamt dreimal stand der Franzose bei seinem Heimspiel ganz oben auf dem Siegertreppchen und geht auch in diesem Jahr als haushoher Favorit ins Rennen.

 

„Es wird keine großen Änderungen am Setup unseres Autos geben“, verrät Loeb. „Zusammen mit dem Team werden wir etwas Feintuning betreiben, um uns auf die engeren Strecken Korsikas einzustellen, auf den der Fahrbahnbelag mehr wechselt, als in Spanien. Aber Korsika ist keine langsame Rallye. Wir werden dort den gleichen Speed fahren wie zuletzt in Spanien.“

 

Kaum ein anderer Fahrer im Feld kennt sich auf Korsika so gut aus wie Loeb. Zum neunten Mal geht er bei der sogenannten „Rallye der 10.000 Kurven“ ins Rennen und kennt die Tücken. „Das Wetter ist jedes Fahr ein wichtiger Faktor. Durch die Lage des Landes und den zum Meer nahe gelegenen Berge kann es immer wieder zu einzelnen Stürmen kommen“, erklärt Loeb. „Die Reifen werden wieder eine wesentliche Rolle spielen und möglicherweise müssen wir hier ein paar Kompromisse eingehen.“

 

In der Weltmeisterschaft liegt Loeb mit zwölf Punkten Vorsprung vor Konkurrent Mikko Hirvonen. Von einer möglichen Vorentscheidung, die in Korsika fallen könnte, will er dennoch nichts wissen „Unsere Positionen in beiden Meisterschaften ist nicht schlecht, aber es wäre schon mit viel Glück verbunden, wenn wir an diesem Wochenende schon einen oder beide Titel fix machen könnten. Deshalb denken wir erst gar nicht daran und ich konzentriere mich vor allem darauf, meine Führung auszubauen“, so Loeb abschließend.

 

« zurück