WM 2017

Mat(s)chball für M-Sport

Der erste Titel der Saison ist zum Greifen nah: M-Sport will bei der Wales-Rallye Großbritannien den Mat(s)chball im Kampf um die diesjährige Hersteller-Weltmeisterschaft verwandeln. Auch in der Fahrerwertung kann in den walisischen Wäldern bereits eine Vorentscheidung fallen.

M-Sport könnte in Wales zwei WM-Titel feiern

Die Wales-Rallye Großbritannien, von eingefleischten Fans dieses Sports auch weiterhin gerne "RAC" genannt, gehört zu den Ikonen der Saison und wurde 1932 erstmals ausgetragen. Ab 1960 zählten Schotterprüfungen in den dunklen Wäldern von England, Schottland und Wales zum Programm. Bis in die 90er Jahre hinein durften sie vor dem Wettbewerb nicht abgefahren werden, um einen Aufschrieb zu erstellen - weswegen sich britische Rallye-Beifahrer lange Zeit großer Beliebtheit erfreuten, da sie oftmals aus zahlreichen nationalen Veranstaltungen perfekte Streckenkenntnisse und die dazugehörigen "Pace Notes" mitbrachten.

Seit 2000 konzentriert sich der britische WM-Lauf vornehmlich auf Wales und wartet in diesem Jahr wieder mit Wertungsprüfungsklassikern wie "Myherin", "Sweet Lamb", "Hafren" und "Dyfi" auf. Deren schnelle und zumeist geschwungene Schotterwege begeistern mit ihrem flüssigen Rhythmus, verwandeln sich aber bei andauernden Niederschlägen gerne in heimtückische Matschpisten - und Regen gehört ebenso zu den Merkmalen einer typischen RAC-Rallye wie Nebel. Selbst vereiste Passagen hat es in der Vergangenheit schon gegeben.

So oder so könnte das Heimspiel von M-Sport zu etwas ganz Besonderem werden. Dem Team des ehemaligen Rallye-Profis Malcolm Wilson fehlen bei zwei noch ausstehenden WM-Läufen gerademal drei Punkte zum großen Triumph des Ford Fiesta WRC über die Werksteams von Hyundai, Toyota und Citroën. Auch in der Fahrerwertung kann in den walisischen Wäldern bereits eine Vorentscheidung fallen: Holen sich Sébastien Ogier/Julien Ingrassia den dritten Saisonsieg oder werden Zweite mit maximaler Punkteausbeute auf der abschließenden "Power Stage", haben sie ihren fünften WM-Titel in Folge sicher in der Tasche. Ihre härtesten Gegner kommen dabei aus dem eigenen Lager: Mit 37 Zählern Rückstand belegen Ott Tänak/Martin Järveoja derzeit Rang zwei. 

„Ich finde kaum die richtigen Worte, um das zu beschreiben, was wir am kommenden Wochenende erreichen können", betont M-Sport-Chef Malcolm Wilson. "Als wir mit der Entwicklung des Fiesta WRC begonnen haben, wusste ich, dass wir die richtigen Leute am Start haben, um ein konkurrenzfähiges Siegerauto zu konstruieren. Wir wollten immer in einer Situation wie dieser sein, dass beide WM-Titel in Griffweite liegen. Jetzt ist es fast soweit. Aber noch haben wir nichts gewonnen. Wir wissen zu gut, welche Herausforderung die Wales-Rallye GB sein kann. Mit seinem wechselhaften Wetter, den schwierig vorhersehbaren Grip-Verhältnissen und den langen Tagesetappen gehört dieser WM-Lauf zu den anspruchsvollsten der gesamten Saison. Unsere drei Fahrer haben längst bewiesen, zu was sie in den walisischen Wäldern fähig sind. Ich hege keine Zweifel, dass sie erstklassige Resultate erzielen werden - und doch kann vieles passieren. Wir werden alles geben, um den Job zu erledigen."

<iframe width="700" height="394" src="https://www.youtube.com/embed/OTrHmiHI3qc" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

« zurück