Rallye News

Markko Martin vor dem Wechsel zu Ford?

In den Transfermarkt kommt weiter Bewegung. Holt Ford-Teamchef Malcolm Wilson Subaru-Pilot Markko Martin ins Team?

Focus WRC.

Wie das englische Fachblatt "Automagazin" berichtet, steht Subaru-Pilot Markko Martin kurz vor dem Wechsel zu Ford, um dort als Werkspilot für die kommende Saison verpflichtet zu werden. Bei Ford werden Verhandlungen mit Martin dementiert, der Este hält sich ebenfalls zurück und erklärt: "Zur Zeit verhandel ich mit einigen Teams. Insgesamt habe ich fünf verschiedene Optionen für die kommende Saison."

 

Hintergrund: Bei Ford ist man auf der Suche nach einem jungen Fahrer. Mit Carlos Sainz und Colin McRae hat man zwei der dienstältesten Piloten unter Vertrag, sollten die beiden Stars ihre Karrieren in absehbarer Zeit beenden würde man ohne gleichwertigen Ersatz aus den eigenen Reihen dastehen und müsste viel Geld für einen Spitzen-Piloten investieren.

 

Vor einem Jahr sollte diese "Nachwuchs-Rolle" Petter Solberg übernehmen, doch kurz nach seinem beeindruckenden Leistungen während der Rallye Neuseeland 2000 verpflichtet Subaru-Teamchef David Lapworth den Norweger und lotste ihn von Ford zu Subaru. Eine Niederlage die Ford-Teamchef Malcolm Wilson nur schwer verkraftete.

 

Martin wird den Platz von Francois Delecour übernehmen, der Franzose erhielt überraschend keine Vertragsverlängerung für die kommende Saison, da er sich mit Ford nicht über die Konditionen für 2002 einigen konnte. Angeblich verlangte Delecour eine deutliche Aufstockung seines Gehaltes. Schon beim Saisonfinale in England wird Testpilot Mark Higgins das Cockpit des Franzosen übernehmen.

 

"Ich hatte sehr gute Gespräche mit Malcom.", erklärte der 39-jährige. "Es waren finanzielle Gründe an der die Sache scheiterte. Ich bin zuversichtlich was nächstes Jahr angeht, aber es ist natrülich nicht einfach." Für die kommende Saison liegen dem Delecour Angebote von Mitsubishi und Hyundai vor. Delcour selbst äußerte sich noch nicht zu seinen Plänen für 2002.

« zurück