WM 2017

Mäkinen spult 1.000 Testkilometer im Yaris WRC ab

Tommi Mäkinen höchstpersönlich hat den ersten Test des neuen Toyota Yaris WRC 2017 absolviert. Nach Angaben des Teams wurden bei den ersten Probefahrten über 1.000 Kilometer absolviert.

Abgeschieden von der Öffentlichkeit hat der Toyota Yaris WRC im 2017er-Trimm seine ersten Kilometer in Finnland absolviert. Wie bereits angekündigt, hat sich Teamchef Tommi Mäkinen die Gelegenheit nicht nehmen lassen und saß selbst hinter dem Steuer. Während der fünf Testtage soll er über 1.000 Kilometer abgespult haben, ehe er das Auto an den offiziellen Testfahrer Juho Häninen übergab.

„Ich denke wir sind alle erstaunt, wie gut das Paket schon jetzt ist“, lobte Mäkinen die Arbeit seines Teams. „Das Auto fühlt sich sehr, sehr gut an und läuft bereits seit anderthalb Wochen.“

Mäkinen hofft, dass die ersten Testfahrten auch die letzten Zweifel an dem Projekt beseitigen, dass seit Monaten für Gesprächsstoff sorgte. Angestoßen von der Kölner Toyota Motorsport GmbH (TMG), sprang Toyota-Chef Aki Toyoda auf den WRC-Zug auf, setzte aber seinen Kumpel Mäkinen als Teamchef ein. Der zog das Projekt nach Finnland ab und versucht das WM-Team in seiner Heimatstadt Puuppola zu etablieren. Bei TMG war man angesichts dieser Entwicklung extrem verschnupft, fand sich dann aber mit der Lösung ab, den Motor und den Antrieb für das World Rally Car zu liefern.

Unterdessen hat das Toyota Gazoo Racing-Team auch das zweite Testauto fertiggestellt, dass in Kürze in Südeuropa ausprobiert werden soll. Erfahrungsgemäß lassen dann die ersten Bilder vom Yaris WRC „Made in Finland“ nicht lange auf sich warten.

« zurück