WM-Comeback

Mäkinen plant Toyota-Team in Finnland

Die Verpflichtung von Tommi Mäkinen als neuer Toyota-Teamchef hat offenbar weitreichende Folgen. Der Finne will das WRC-Projekt in seiner Heimat Finnland ansiedeln.

Diese Aussagen dürften in Köln für ein mittelschweres Erdbeben sorgen, denn die Toyota Motorsport GmbH (TMG) scheint in Sachen WRC-Comeback keine ausschlaggebende Rolle mehr zu spielen. Tommi Mäkinen, seit gestern offiziell als Teamchef vorgestellt, plant den Aufbau des Teams in seiner Heimat Finnland. „Wir beginnen umgehend mit den Vorbereitungen“, bestätigte er gegenüber finnischen Medien.

Bis zum Saisonstart 2017 bleiben dem viermaligen Weltmeister noch etwa 15 Monate Zeit, um seine schlagkräftige Truppe auf die Beine zu stellen. Bislang kümmert sich Mäkinen mit seiner Firma „Tommi Mäkinen Racing“ um die Entwicklung von Gruppe-N-Subarus. Den Aufbau eines konkurrenzfähigen WRC-Teams traut sich der 51-jährige ohne weiteres zu. „Ich hatte das Glück, in der Vergangenheit für einige großartige Teams fahren zu können und habe mir dabei viel abgeschaut. Jetzt ist es meine Aufgaben diese Dinge zusammenzuführen. Bis 2017 hört sich vielleicht lange an, aber mir kommt es sehr kurz vor.“

Hirvonen als Entwicklungsfahrer

Unter anderem will Mäkinen den zurückgetretenen Mikko Hirvonen in die Entwicklungsarbeit des Yaris WRC einbinden. „Er wäre die beste Wahl, denn er kennt die aktuellen World Rally Cars“, sagte der Finne, der aber auch selbst hinter dem Lenkrad sitzen will. „Ich habe auch einige Ideen, will aber die Meinungen von so vielen Leuten wie möglich hören.“

Mäkinen, der von Toyota-Chef Akio Toyoda volle Rückendeckung hat, macht keinen Hehl aus seinen großen Ambitionen: „Wir brauchen einen Fahrer, der bereits 2017 gewinnen kann. Dann könnte man von einem erfolgreichen Projekt sprechen.“

VIDEO: Toyota-Test Finnland

Mehr Videos ansehen ...

« zurück