WM 2017

Mäkinen plant mit Hänninen für 2017

Tommi Mäkinen plant mit Juho Hänninen als ersten Werksfahrer für das Toyota-Team 2017. Zwei weitere Piloten werden kommen.

Die ersten Tests des Yaris WRC liegen hinter der neuformierten Toyota-Mannschaft. Neben Teamchef Tommi Mäkinen spulte auch Juho Hänninen fleißig Kilometer mit dem Prototyp ab. Der Finne war frühzeitig als Testfahrer verpflichtet worden und kann in das Projekt seine langjährigen Erfahrungen einbringen.

Auch im kommenden Jahr soll Hänninen dem Toyota-Team Anschub verleihen, Mäkinen plant nach eigenen Angaben mit dem 34-jährigen als Einsatzfahrer für die Saison 2017 und erklärte gegenüber finnischen Medien erneut, dass sein Team schon im ersten Jahr drei Autos einsetzen will, "und in einem davon sitzt höchstwahrscheinlich Juho Hänninen", so Mäkinen gegenüber dem Sender YLE.

Hänninen, der seine Karriere im Rallyesport bereits 1999 begann, war zuletzt Teil der Hyundai-Werksmannschaft, konnte dort aber die hohen Erwartungen nicht erfüllen und verlor seinen Platz in der Topliga. Im vergangenen Jahr trat er mit einem privateingesetzten Ford Fiesta WRC noch einmal bei der Rallye Finnland an und wurde Sechster. In dieser Saison nimmt Hänninen an jedem Recce teil, um die WM-Läufe für 2017 kennenzulernen.

VIDEO: Test Toyota Yaris WRC

<iframe src="https://www.youtube.com/embed/GujS69Ux2Lk" class="video" frameborder="0" height="363" width="645"></iframe>

« zurück