Sauer auf Pirelli

Mads Östberg: Strafe wegen Schimpfwörter

Ungewöhnliche Strafe für Mads Östberg. Weil der Norweger im Live-Fernsehen lautstark über die Pirelli-Reifen wetterte und dabei einige Kraftausdrücke benutzte, reagierte die FIA.

„Diese Scheißreifen!“ – Mads Östberg ließ im Ziel der 18. Prüfung der Rallye Sardinien seinem Frust freien Lauf. Erneut hatte er sich einen Reifenschaden eingefangen und war wieder hinter Konkurrent Jari Huttunen zurückgefallen. „Ich bin scheiße nochmal genervt, dass das alles immer wieder passiert“, fluchte der Norweger vor laufender Kamera kräftig weiter.

Das war zu viel für die FIA-Offiziellen, die Östberg nach dem Ziel zu sich zitierten und ihm deutlich machten, dass solche Kraftausdrücke in der Öffentlichkeit nicht gewünscht seien. Man übermittelte dem Beschuldigten einen Strafzettel von 1.000 Euro und drohte ihm im Wiederholungsfall den Abzug von 25 Punkten an.

Grundlage der Bestrafung ist Artikel 12.2.1.f des internationalen Sportkodex der FIA, der untersagt, „jegliche Wörter zu benutzen, die den generellen Interessen und den Werten des Weltverbands schaden.“ Weiterhin verwiesen die Offiziellen auf Artikel 34.1.1, in dem es heißt: „Die Fahrer müssen sich immer sportlich verhalten.“

Abschließend erklärte man: „Alle Fahrer in der Weltmeisterschaft sollten sich bewusst sein, dass sie eine Vorbildfunktion haben.“

VIDEO: Mads Östberg vor dem Interview:

« zurück