Rallye-WM 2019

Mads Östberg startet in der neuen WRC2 Pro

Im Werksteam von Citroën war für Mads Östberg kein Platz mehr, trotzdem bleibt der Norweger der Marke treu und startet mit einem C3 R5 in der neugeschaffenen WRC2 Pro.

Aus seinem Herzen macht Mads Östberg keine Mördergrube. „Ich war enttäuscht, als klar wurde, dass es in dieser Saison für mich keine Möglichkeit gibt, in einem World Rally Car zu sitzen“, sagte der Norweger, der trotzdem nicht aufstecken wollte. „Rallye bedeutet mir aber so viel, es ist meine Leidenschaft und meinen Traum aufzugeben, kam für mich nie in Frage.“ 

Aus diesem Grund backt Östberg in diesem Jahr kleine Brötchen und startet mit einem C3 R5 in der neuen WRC2 Pro. Eingesetzt wird das Fahrzeug vom belgischen DG Sport Team, in Zusammenarbeit mit Citroën Racing. Die erste Rallye für Östberg ist der WM-Lauf in Schweden, der auch zum Teil durch seine Heimat führt.

„Es wird eine Herausforderung. Ich habe keine Erfahrung mit dem Auto und der erste Einsatz naht“, so Östberg, der sich ambitionierte Ziele setzt. „Das Hauptaugenmerk liegt in der Entwicklung des Autos und hoffentlich den ersten WRC2-Sieg damit zu holen. Mit der Erfahrung von Citroën Racing und meiner sollte das möglich sein.“

Die ersten Kilometer mit dem Citroën C3 R5 wird Östberg bei der Rally Hadeland am 27. Januar abspulen.

WRC2 Pro*
Greensmith Gus / Edmondson ElliottM-Sport Ford WRTFord Fiesta R5
Pieniazek Lukasz / Mazur Przemys?awM-Sport Ford WRTFord Fiesta R5
Bonato Yoann / Boulloud BenjaminCitroën TotalCitroën C3 R5
Östberg Mads / Eriksen TorsteinCitroën TotalCitroën C3 R5
Rovanperä Kalle / Halttunen JonneSkoda MotorsportSkoda Fabia R5

*Stand 14. Januar

« zurück