Rallye News

Macht Loeb den Sack zu?

Auf Zypern könnte sich Sebastien Loeb vorzeitig zum Weltmeister krönen. Bereits im Vorjahr konnte der Franzose die anspruchsvolle Rallye gewinnen.

<strong>FAVORIT:</strong> Seb Loeb will Vorjahressieg wiederholen

Nach 2004 und 2005 ist Sebastien Loeb auch in diesem Jahr klar auf Meisterschaftskurs. Nachdem zu Saisonbeginn Marcus Grönholm den Weltmeister mit zwei Siegen noch unter Druck setzten konnte, blies dieser ab Mexiko zum Angriff. Mit sieben Siegen und fünf zweiten Plätzen liegt Loeb derzeit 31 Punkte vor seinem finnischen Rivalen und könnte sich mit einem Sieg auf Zypern vorzeitig zum neuen und alten Champion krönen. Dafür dürfte Grönholm aber maximal zwei Punkte einfahren, also bestenfalls Rang sieben belegen.

 

"Ich war noch nie zu dieser Jahreszeit auf Zypern. Bei diesen heißen Temperaturen, brauchen wir ein zuverlässiges Auto. Die Prüfungen sind sehr rau und eng, dass Auto muss die Schläge gut auffangen können und darf nicht zu viel untersteuern. In den letzten Jahren war der Xsara auf Zypern siegfähig, ich werde auch in diesem Jahr versuchen einen weiteren Sieg einzufahren", zeigte sich Loeb zuversichtlich.

 

Neben einer überragenden Saison, krönte Loeb sich mit seinem 27. WM-Sieg in Japan zum erfolgreichsten Rallyefahrer aller Zeiten und verwies Carlo Sainz auf Rang zwei in der ewigen Bestenliste. "In Deutschland mit ihm gleichgezogen zu haben, war schon einmalig. Aber nach dem Duell mit Markus in Japan alleiniger Rekordhalter zu sein, ist schon sensationell. Ich konnte alle 27 Siege im gleichen Auto und im gleichen Team einfahren. Für Daniel und mich war es ein wichtiger Schritt in Richtung Meisterschaft", so Loeb abschließend.

« zurück