WM 2014

M-Sport setzt Fiesta-Facelift ein

Seit einigen Monaten wird die neue Front des Ford Fiesta WRC von M-Sport bereits getestet, aber erst in Finnland setzt man die Ausbaustufe zum ersten Mal im Wettbewerb ein.

Das Facelift war überfällig. Die Serien-Fiestas tragen schon lange ein neues Gesicht und der Fiesta R5 fährt damit seit dem letztjährigen Sommer umher. Zwölf Monate später nach dessen Debüt folgt endlich das World Rally Car, das sich in Finnland erstmals in neuer Optik präsentiert. Unter der Haube tat sich nichts, große technische Veränderungen wird erst die neue Homologation für 2015 bringen. Aber bei M-Sport hofft man trotzdem, dass die äußerliche Veränderung einen Schub nach vorne bringt. 

„Die Überarbeitung soll den Bund zwischen Ford und uns festigen“, sagte Malcolm Wilson. „Es ist großartig, das Serienauto jetzt auch mit unserem besten Wettbewerbsfahrzeug repräsentieren zu können.“

Geht es nach Mikko Hirvonen, dann soll die Überarbeitung der Optik mit einem Sieg gekrönt werden. „Wenn wir eine perfekte Rallye haben, dann gibt es keinen Grund, warum wir nicht darum kämpfen sollten. Aber man muss von der ersten Kurve an bei der Musik sein“, erklärte der Routinier. „Der Schlüssel ist Vertrauen. Die Prüfungen sind so schnell und mit versteckten Kurven hinter Kuppen extrem anspruchsvoll. Man muss das ganze Wochenende voll bei der Sache sein.“

GALERIE: Mehr Bilder vom neuen Ford Fiesta WRC ...

« zurück