WM 2016

M-Sport & Hyundai: Gerangel um Neuville

Thierry Neuville ist in einer komfortablen Position. Nicht was die Konkurrenzfähigkeit seines Autos angeht, sondern wie M-Sport-Chef Malcolm Wilson öffentlich um die Gunst des Belgiers buhlt und damit dessen Hyundai-Gehalt nach oben treibt.

Thierry Neuville Hyundai i20 WRC

Voller Stolz zeigt Malcolm Wilson auf den neuen Ford Fiesta WRC. Seiner M-Sport-Truppe ist es trotz klammer Kasse erneut gelungen, ein konkurrenzfähiges Fahrzeug auf die Beine zu stellen. „Wir haben jetzt ein Siegerauto und der nächste Schritt ist es, einen Fahrer mit der nötigen Erfahrung zu finden, der die Erfolge auch einfahren kann“, sagte Wilson gegenüber Autosport. Der Brite hat dabei einen Piloten fest im Auge: Thierry Neuville. Gespräche mit einem neuen Sponsor laufen, um das nötige Kleingeld für die erneute Verpflichtung des Belgiers zu haben, der vor zwei Jahren M-Sport in Richtung Hyundai verließ. „Wenn Thierry damals bei uns geblieben wäre, könnte er sich heute mit Ogier messen“, ist Wilson überzeugt.

Bei Hyundai sieht man solch ein öffentliches Werben um die Gunst der eigenen Nummer-1 mit gemischten Gefühlen. Teamchef Michel Nandan stellte klar, dass Neuville einen gültigen Vertrag für 2016 besitze. Außerdem entwickelt man gerade das neue Auto, von dem auch Neuville überzeugt ist, dass es konkurrenzfähig sein wird. „Thierry hat die Grundsteine gelegt und er wird im nächsten Jahr dafür die Belohnung bekommen“, so Nandan. Neuville selbst hält sich bedeckt und will sich nicht zu möglichen Verhandlungen äußern. „Ich habe immer einige Optionen“, meinte der 26-jährige und schränkte sofort ein: „Ich denke wir werden bei Hyundai zu bleiben.“

Sollte im Herbst bei Citroën Racing die Entscheidung für eine Fortsetzung des WM-Programms positiv ausfallen, könnte Neuville ein drittes Angebot auf den Tisch bekommen. Auch dort erklärte Teamchef Yves Matton, dass er einen potenziellen Siegkandidaten verpflichten will. Der Name Neuville steht ganz oben auf seiner Liste.

VIDEOS: Rallye Portugal 2015


Mehr Videos ansehen ...

« zurück