Neue Modelle geplant

M-Sport-Entwicklung läuft auf Hochtouren

Obwohl die Arbeiten am neuen World Rally Car für 2017 richtig Fahrt aufgenommen haben, entwickelt M-Sport viele weitere Rallyemodelle. Unter anderem sorgte Ken Block dafür, dass die Lichter in Dovenby Hall kaum noch ausgehen.

Die Spielregeln für die dritte Generation der World Rally Cars sind endlich klar, jetzt geht es an die Entwicklung der neuen Allradboliden, die ab 2017 eingesetzt werden dürfen. Während sich Volkswagen Motorsport wie gewohnt generalstabsmäßig auf den Modellwechsel vorbereitet und in Kürze mit den ersten Testfahrten beginnen soll, muss M-Sport seine begrenzten Kapazitäten in verschiedenen Projekten bündeln. Der neue Fiesta WRC ist nur ein Modell, dass die Truppe von Malcolm Wilson in den nächsten Monaten vorstellen wird.

In Kürze wird der erfolgreiche Fiesta R5 eine Leistungsverbesserung erhalten, die sich hauptsächlich um den Motor dreht, aber M-Sport arbeitete auch am Chassis des Autos. Eine Stufe darüber bekommt das aktuelle World Rally Car noch einige Änderungen, die aber keine neue Homologation erfordern.

Stichwort Homologation: Auf Drängen von Ken Block entwickelt M-Sport auch ein Auto für den amerikanischen Markt, das jedoch keine FIA-Homologation braucht. „Ken meinte, dass es gut wäre, wenn es ein konkurrenzfähiges Fahrzeug geben würde, mit denen man die Subarus angreifen kann. Weil die amerikanischen Rallyes nicht nach FIA-Reglement gefahren werden, packen wir einen 2-Liter-Turbo in einen R5. Eine leichte Aufgabe für uns.“

Nicht nur in den USA gibt es solche offenen Klassen, auch in Spanien, Portugal, Polen, England, China, Neuseeland und Australien können nicht-homologierte Fahrzeuge antreten. Wilson glaubt jedoch nicht daran, dass es eine größere Nachfrage nach solchen speziellen Autos von M-Sport gibt. „Für mich wäre es das Beste, dass in jedem Land nach FIA-Reglement gefahren wird. Das macht es für uns und alle anderen viel einfacher, Teile zu entwickeln, herzustellen und Ersatzteile vorzuhalten.“

VIDEO: Unfall Kris Meeke Shakedown Polen

Mehr Videos ansehen ...

« zurück