WM 2015

M-Sport bis Mai im Nachteil

Der neue Fiesta WRC wird noch eine Weile auf sich warten lassen. M-Sport konzentriert sich vor allem auf die Entwicklung eines neuen Motors. Im Mai soll Premiere gefeiert werden.

Optisch aufgefrischt präsentiert sich die M-Sport-Truppe beim Saisonauftakt in Monte Carlo. Die neue blau-weiße Lackierung soll an erfolgreiche Tage erinnern, an die man gerne wieder anknüpfen würde.

Doch unter dem Blechkleid bleibt größtenteils alles beim Alten. Die Wippenschaltung ist die größte Änderung, die eigentliche Evo-Stufe des Fiesta WRC lässt weiterhin auf sich warten.

Erst im Mai zur Rallye Portugal wird das neue World Rally Car einsatzbereit sein. Nach der Trennung vom langjährigen Motorenpartner Pipo Moteurs entwickelt M-Sport den 1,6-Liter-Turbovierzylinder erstmals selbst. Die Umstellung sorgte für Verzögerungen im ursprünglichen Zeitplan.

„Der neue Motor basiert komplett auf dem Weltmotor-Reglement. Das alte Triebwerk machte diesbezüglich Kompromisse“, erklärte M-Sport-Chef Malcolm Wilson. „Wir haben aber nicht nur einen komplett neuen Motor, sondern auch einen neuen Antrieb und neue Elektronik.“

Nicht nur das Triebwerk wird auf dem Prüfstand rangenommen, auch das neue Chassis durchläuft ein intensives Testprogramm. Wilson setzt darauf, dass der Rückstand auf die Werksteams mit Premiere des neuen Fiesta WRC deutlich geringer wird. Bis dahin heißt es für die beiden M-Sport-Piloten Elfyn Evans und Ott Tänak ‚Durchhalten’. „Ehe das neue Auto kommt, werden vielleicht ein wenig hintendran sein“, so Wilson. 

« zurück