Rallye News

Loeb will Saisonsieg Nr. 3

Schlechte Nachrichten für die Gegner: Sebastien Loeb kommt immer besser mit dem neuen C4 WRC in Fahrt und will auch in Portugal siegen.

<strong>ANGRIFF:</strong> Loeb will auch in Portugal siegen

Beim Schotterdebüt des neuen C4 WRC landete Sebastien Loeb auf Anhieb den ersten Sieg, dennoch tritt der dreifache Weltmeister auf die Euphoriebremse: "Wir haben Gründe, optimistisch zu sein", so Loeb. "Aber wie wir gesehen haben, wird es nicht einfach. Ich bin mir sicher, dass im Laufe der Saison sechs Fahrer um Siege kämpfen."

 

Trotzdem ist die Konkurrenz beeindruckt vom Speed des neuen C4 und auch Loeb zeigt sich von seinem Arbeitsgerät begeistert. "Das Auto ist nun sehr schön ausbalanciert und konkurrenzfähig in allen Lagen. In schnellen Bereichen ist das Handling sehr präzise, es gibt kein Untersteuern wenn es langsamer wird und die Traktion ist gut", lobt der Weltmeister und gibt zu, "Ich fühle mich fast schon komfortabler hinter dem Steuer des C4, als hinter dem eines Xsara. Auf der ersten Monte-Prüfung merkte ich schnell, dass wir angreifen können. In Mexiko erlebte ich das Geiche und das zeigt, dass unser Auto einfach zu fahren ist."

 

Der Schlappe bei der Rallye Norwegen kann Loeb mittlerweile etwas Positives abgewinnen, nutzte er doch den Auftritt im hohen Norden, um verschiedenen Einstellungen zu testen. "Am zweiten Tag der Rallye Norwegen hatte ich keine Siegchance mehr. Also entschieden wir, die restliche Zeit zu nutzen, um ein paar Dinge auszuprobieren. Dabei haben wir einige Lösungen gefunden und die Arbeit bei der Vorbereitung auf Mexiko fortgesetzt, Das Ergebnis war sehr positiv", freut sich Loeb.

 

Die Rallye Portugal ist auch für den Weltmeister Neuland. Trotzdem gilt er als Hauptfavorit und will um den Saisonsieg Nummer drei kämpfen. "Ich habe nur noch einige wenige Erinnerung an das Recce im Jahr 2001, als wir einen halben Meter Schlamm auf der Strecke hatten. Mein Teamkollege hat mir ein wenig über die neuen Prüfungen erzählt, aber es wird für mich, wie für viele andere Fahrer auch, ein Schritt ins Unbekannte. Nichtsdestotrotz werde ich dies Rallye angehen wie jede andere auch und alles geben, um zu gewinnen", macht der Franzose deutlich.

« zurück