Rallye Polen - WP04

Loeb nach Unfall raus!

Schock bei Citroen! Sebastien Loeb strandet kurz nach dem Start der vierten Prüfung und muss aufgeben. Mikko Hirvonen übernimmt die Führung im Klassement.

<strong>PROBLEME:</strong> Sebastien Loeb muss in der vierten Prüfung stoppen

Ungewohnte Fehlerquote bei Sebastien Loeb: Nach dem Überschlag in Griechenland, leistet sich der Weltmeister zwei Wochen später auch in Polen einen folgenschweren Patzer und muss die heutige Etappe vorzeitig beenden. Kurz nach dem Start der vierten Prüfung kam Loeb von der Strecke ab und traf dabei einen Baumstumpf, der die Aufhängung seines Citroen C4 zertrümmerte. 

 

Neuer Spitzenreiter der Rallye Polen ist nun Mikko Hirvonen. Der Finne konnte bereits auf der dritten Prüfung an Loeb vorbeiziehen und setzte seinen Titelkonkurrenten offensichtlich so stark unter Druck, dass dieser sich in einen Fehler hetzen ließ. „Etwa einen Kilometer nach dem Start sah ich, dass Sebastien einen Unfall hatte. Es sah so aus, als ob er sich überschlagen hatte, aber das Auto war nicht stark beschädigt“, schildert Hirvonen. „Ich bin danach auf Nummer sicher gegangen, um keinen Fehler zu riskieren. Das ganze ist schon etwas seltsam.“ 

 

Mit nur 2.4 Sekunden Rückstand belegt Hirvonens Teamkollege Jari-Matti Latvala den zweiten Rang. Nach dem Ausfall von Loeb ruhen nun alle Hoffnungen von Citroen auf den Schultern von Dani Sordo. Der Spanier behauptet sich zwar auf Rang drei, kann aber den Speed der beiden Ford-Finnen nicht mitgehen.

 

Für eine große Überraschung sorgt Andreas Mikkelsen, der im betagten Skoda Fabia WRC auf Platz vier nach vorne fahren kann. „Dabei fehlt uns vor allem auf den langen Geraden etwas Motorleistung“, wundert sich der junge Norweger selbst über sein Ergebnis. „Am Anfang war die Strecke sehr schmal, dort haben wir offensichtlich die Zeit gut gemacht.“ - Landsmann Petter Solberg muss sich nach der tollen Fahrt von Mikkelsen im Moment mit Rang fünf begnügen, liegt aber vor Sebastien Ogier und seinem älteren Bruder Henning. „Wir sind voll am Anschlag und bislang läuft alles gut“, freute sich Solberg.

 

Einen deftigen Rückschlag musste Evgeny Novikov verkraften. Der junge Russe kam kurz vor dem Ziel von der Strecke ab und beschädigte die rechte Vorderradaufhängung seines Citroen so stark, dass er vorzeitig aufgeben musste.

 

In der JWRC kann sich Kevin Abbring mit nur 2.5 Sekunden Vorsprung vor Lokalmatador Michal Kosciuczko behaupten.

 

Die Bilder der Rallye Polen...

Die Ergebnisse der Rallye Polen...

 

« zurück