Rallye News

Loeb macht munter weiter

Der amtierende Weltmeister gibt weiter kräftig Gas und verbessert sich auf die dritte Position. Im Peugeot-Duell musste Stohl den Finnen Gardemeister ziehen lassen.

<strong>NUN VIERTER:</strong> Manfred Stohl musste Seb Loeb ziehen lassen

Die Auftaktprüfung der Abschlussetappe von Col De Braus nach La Cabanette wurde einmal mehr zur Loeb-Show und der Franzose verkürzte seinen Rückstand auf Manfred Stohl merklich. "Ich pushe weiter, obwohl in der ersten Hälfte der Prüfung bin ich ein wenig verhaltener gefahren", kommentierte der amtierende Weltmeister seine erste Bestzeit des Tages. Nach einer zweitbesten Zeit und der darauf folgenden weiteren Bestzeit belegt Loeb nun vor der letzten Schleife die dritte Position mit einem Rückstand von nur noch 14.1 Sekunden auf Toni Gardemeister.

 

Auch die Peugeot-Piloten gaben heute früh alles und so trennte Gardemeister und Stohl in der dreizehnten Prüfung gerade mal eine Zehntelsekunde. "Es ist sehr rutschig, ich hatte in der Prüfung sehr wenig Grip", so Gardemeister im Ziel. In der darauffolgenden WP sorgte dann der Finne für klare Verhältnisse und für die zweite Bestzeit eines Privatiers bei der diesjährigen Monte. Auch in der Prüfung über den Col de Turini glänzte der Vorjahres-Zweite, der nun die Angriffe von Loeb abwehren will. Sein Vorsprung auf Manfred Stohl beträgt dagegen schon 40.4 Sekunden.

 

In Führung liegt weiterhin Marcus Grönholm, der kurz vor seinem ersten Asphalt-Sieg für den neuen Arbeitgeber steht. "Es war ok", so Bosse. "Ich bin vorsichtig und langsam gefahren, denn es gibt einige schwierige Ecken in den Prüfungen." Der Finne geht in die letzten Prüfungen mit einem beruhigenden Vorsprung von 1:45.8 Minuten.

 

Einen guten Start in den Tag erwischte auch Red Bull-Pilot Gilles Panizzi, der dank Top-Zeiten zwischenzeitlich am Ford-Werksfahrer Mikko Hirvonen auf Rang sieben vorbeigehen konnte. Doch der Franzose im Skoda Fabia WRC musste in der fünfzehnten Prüfung einen herben Rückschlag hinnehmen und verlor fast dreieinhalb Minuten auf Loeb und fiel auf Position zehn zurück. Dafür rutschte Daniel Sordo beim Debüt in einem World Rally Car in die Punkteränge.

« zurück