Rallye Sardinien

Loeb legt im Shakedown vor

Gelungener Auftakt für Sebastien Loeb auf Sardinien. Der Weltmeister war im Shakedown schnellster Fahrer. Trotzdem macht er sich Sorgen wegen seiner Startposition.

<strong>KLARE SACHE:</strong> Sebastien Loeb setzt im Shakedown die Bestzeit

Drei Siege auf Sardinien sind ein Wort. Sebastien Loeb geht auch in diesem Jahr als großer Favorit ins Rennen auf der Mittelmeerinsel. Schon beim heutigen Shakedown verwies der Franzose die Konkurrenz erneut in ihre Schranken und setzte mit 3:15.0 Minuten die klare Bestzeit.

 

„Das war ok, aber keinesfalls repräsentativ für die Rallye“, erklärte Loeb anschließend. „Es gab im Shakedown bergauf eine Menge Haarnadelkurven, die so nicht auf den Prüfungen vorkommen. Wir haben nur darauf geachtet, dass unser Setup passt und wir keine Probleme bekommen.“

Größere Sorgen macht sich Loeb um seine frühe Startposition am ersten Tag der Rallye. „Im Training waren die Strecken sehr rutschig. Da es trocken bleiben wird, kommt der Rolle des Straßenkehrers eine große Bedeutung zu. Heute war ich im dritten Durchgang schon 15 Sekunden schneller als noch im ersten. Das zeigt, wie sehr man die Straße säubern muss. Es wird ein wichtiger Faktor bei dieser Rallye.“

Hinter Loeb belegen die Solberg-Brüder die Plätze zwei und drei. Dani Sordo holt sich die viertschnellste Zeit und die beiden Ford-Finnen Mikko HIrvonen und Jari.Matti Latvala landen zeitgleich auf Rang fünf.

 

Rallye Italien/Sardinien, Shakedown
01. Loeb, Citroen C4 WRC, 3:15.0
02. H. Solberg, Ford Focus RS WRC 08, 3:16.1
03. P. Solberg Citroen Xsara WRC, 3:18.2
04. Sordo, Citroen C4 WRC, 3:18.9
05. Hirvonen, Ford Focus RS WRC 08, 3:19.4
05. Latvala, Ford Focus RS WRC 08, 3:19.4
07. Wilson, Ford Focus RS WRC 08, 3:20.5
08. Östberg, Subaru Impreza WRC, 3:22.4
09. Al-Quassimi, Ford Focus RS WRC, 3:23.5
10. Ogier, Citroen C4 WRC, 3:24.0

 

« zurück