Rallye Finnland

Loeb im Shakedown vorn

Es geht um nichts, dennoch tat die Bestzeit von Sebastien Loeb im heutigen Shakedown den Werks-Finnen von Ford weh.

<strong>VORN:</strong> Sebastien Loeb fliegt im Shakedown durch die finnischen Wälder

Das Saisonhighlight hat begonnen. In der Nähe von Ruuhimäki – etwa 30 Kilometer östlich von Jyväskylä gelegen – fand am Morgen der Shakedown der Rallye Finnland statt. Der 2,95-Kilometer lange Kurs wies einige der berühmten Sprungkuppen der früheren WP "Ruuhimäki" auf und Sebastien Loeb setzte mit 1:35,7 Minuten die Bestzeit.

 

"Wichtig ist für mich möglichst viele Punkte zu holen", spielte der Weltmeister seine Ambitionen auf den Finnland-Sieg dennoch herunter. "Wenn ich die Möglichkeit habe, dann werde ich darum kämpfen. Obwohl ich hier schon einmal gewinnen konnte, ist es immer noch eine schwierige Rallye für mich."

 

Die beiden Ford-Finnen Mikko Hirvonen und Jari-Matti Latvala durften auf Anweisung der Teamleitung keine weiteren Versuche starten, die Bestzeit von Loeb zu knacken und mussten sich mit Platz 3 bzw. 8 zufrieden geben. "Unsere Fahrer sind sehr zufrieden mit dem Setup und müssen nicht mehr Runden drehen, oder gar versuchen die schnellste Zeit zu fahren", stellte M-Sport-Boss Malcom Wilson klar. Hirvonen und Latvala, Sieger der letzten Jahre, mussten die erste Bestzeit des Wochenendes kampflos abtreten.

 

Nicht nur Hirvonen und Latvala wollen Loeb besiegen, auch dessen Teamkollege Sebastien Ogier brennt darauf, im hohen Norden vor ihm zu liegen. Mit 1:36,3 Minuten setze der Franzose die zweitschnellste Zeit im Shakedown. Petter Solberg belegte Platz vier, gefolgt von Mads Östberg und dem Russen Evgeny Novikov, der versuchte, mit neun Shakedownrunden fehlende Testkilometer aufzuholen. 

 

Ex-Formel-1-Weltmeister Kimi Räikkönen steht bei seinem WM-Heimspiel unter besonderer Beobachtung und mit sechs Durchgängen zählte der Citroën-Pilot zu den fleißigsten Fahrern am Morgen. Am Ende konnte er sich 1:37,1 Minuten als schnellste Zeit notieren und Beifahrer Kaj Lindström war zufrieden: "Es gab keine Probleme und wir haben ein gutes Gefühl."

 

Die beiden Werks-Minis mit Dani Sordo und Kris Meeke erreichten Platz 10 und 11. Schnellster S2000-Pilot war Eyvind Brynildsen.

 

Ergebnis Shakedown Rallye Finnland
01. S. Loeb, Citroën 1.35,7
02. S. Ogier, Citroën +0,6
03. J-M. Latvala, Ford +0,9
04. P. Solberg, Citroën +1,1
05. M. Östberg, Ford +1,2
06. E. Novikov, Citroën +1,3
07. K. Räikkönen, Citroën +1,4
08. M. Hirvonen, Ford +1,7
09. M. Wilson, Ford +1,7
10. D. Sordo, Mini +1,9

 

GALERIE: Die Bilder der Rallye Finnland 2011 ...

 

« zurück