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Loeb hat Auge auf Konkurrenz

Nach seinem Hattrick bei den letzten Schotterrallyes will sich Weltmeister Sebastien Loeb auch in der Türkei nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.

<strong>Im Blick:</strong> Seb Loeb will sich nach Konkurrenz richten

Zwar gilt das Paket Citroen, Michelin und Sebastien Loeb zur Zeit als fast unschlagbar, doch die Konkurrenz schläft nicht. Dies weiß auch der Weltmeister und zeigt sich wie immer vorsichtig vor dem Start der Rallye Türkei: ?Der Sieg auf Zypern war eine super Geschichte und ich kassierte zehn wichtige WM-Punkte. Doch durch die frühen Ausfälle von Grönholm und Solberg können wir ihr Potenzial nicht einschätzen. Markus markierte einige exzellente Zwischenzeiten und Petter hatte keine problemlose Fahrt!?

 

Aber auch Citroen blieb nicht auf ihren Lorbeeren sitzen. Die Franzosen legten einen Schottertest in Griechenland ein, um ihre Fahrzeuge auf die Bedingungen der Rallye Türkei abzustimmen. Die Strecken am Bosporus führen hauptsächlich über raue und mit großen Steinen gespickte Gebirgspfade. ?Die Prüfungen in der Türkei sind im gesamten schneller als die auf Zypern?, so der Elsässer ?Durch die Verlegung der Rallye, sind die Temperaturen nicht so extrem hoch. Was die Rallye aber nicht einfacher macht. Es ist schwer auf dem rauen Pfaden ein Rhythmus zu finden. Die genauen Streckenverhältnisse werden wir erst beim Training erfahren.?

 

2004 konnte Loeb in der Türkei einen Sieg feiern und den Grundstein für seinen Weltmeisterschaftstitel legen. Zurzeit führt der Franzose auch die Fahrerwertung an und muss demnach in der Türkei als erster auf die Strecke gehen. ?Im letzten Jahr musste ich auch als erster starten, doch durch die starken Regenfälle die zu Beginn der Rallye herrschten, stellte diese Situation keinen großen Nachteil da. Wir müssen die Bedingungen abwarten. Ich versuche auf den 90 Kilometern der ersten Etappe so wenig Boden wie möglich zu verlieren, denn wir haben auch schon Rallyes gewonnen bei denen ich als Straßenfeger agieren musste.?

 

Als großes Fragezeichen stellt sich Loebs Ersatzteam Kollege Carlos Sainz da. Der Spanier, der für den WM-Lauf in der Türkei das Cockpit vom glücklosen Belgier Francois Duval übernimmt, siegte im Jahre 2002 bei dem Debüt der Rallye. Citroen ermöglichte für Carlos einen zusätzlichen Schottertest, damit sich der Spanier nach sieben Monaten Pause wieder an sein Arbeitsgerät gewöhnen konnte. ?Carlos feierte in den letzten Jahren schon große Erfolge mit dem Xsara und ist sehr vertraut mit dem Fahrzeug und dem Team. Durch seine Startposition stellt er eine wirklich Gefahr da und wir müssen mit ihm vom ersten WP-Kilometer an rechen?, so Loeb abschließend.

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