Latvala holt Vizetitel

Loeb gewinnt Saisonfinale

Mit dem achten Sieg beendet Sebastien Loeb die Saison 2010. Im Kampf um den Vizetitel setzt sich Jari-Matti Latvala doch noch gegen Petter Solberg durch.

<strong>SIEG:</strong> Auch in Wales war Sebastien Loeb nicht zu schlagen

Nach einem spannenden Zweikampf am Freitag und Samstag, konnte sich Sebastien Loeb während der letzten Etappe klar von Petter Solberg absetzen. Mit 19.1 Sekunden gewinnt der Weltmeister den letzten Saisonlauf und feiert seinen achten Sieg in diesem Jahr. "Es war wirklich ein harter Weg. Petter fuhr verdammt schnell und fast fehlerfrei. Der Kampf mit ihm hat eine Menge Spaß gemacht", freute sich Loeb im Ziel.

 

Die Vorentscheidung fiel in der dritten Kurve der vorletzten Prüfung. Solberg kam von der Strecke ab und irrte 50 Meter durch den Straßengraben, ehe er wieder auf die Piste zurückfand. Danach entschied er sich, den zweiten Platz zu sichern und sicher nach Hause zu fahren. Doch das Ergebnis reichte nicht, um den erhofften Vizetitel zu holen.

 

Diesen schnappte sich Jari-Matti Latvala, der nach einer famosen Aufholjagd noch Dritter wurde. Der Finne hatte sich am Freitag einen Reifenschaden eingefangen und war weit zurückgefallen. Anschließend kämpfte er sich wieder Platz für Platz nach vorne und zog auf der vorletzten Prüfung an seinem Teamkollegen Mikko Hirvonen vorbei. "Ein unglaubliches Gefühl. Damit hatte ich gar nicht mehr gerechnet", jubelte Latvala.  Hirvonen, die eigentliche Nummer-1 im Ford-Team, hofft auf ein besseres Ende für ihn im kommenden Jahr. "Dann fahren wir die neuen Autos und ich freue mich schon darauf", so der Finne.

 

Ob Dani Sordo 2011 mit von der Partie ist, bleibt weiterhin offen. Der Spanier fuhr zum letzten Mal für Citroën, sein Vertrag wurde nicht verlängert. Mit Platz fünf gab er nur bedingt ein Empfehlungsschreiben für das nächste Jahr ab. "Ich bin sehr glücklich über die abgelaufene Saison. Was die Zukunft bringt, müssen wir sehen", erklärte er.

 

Hinter ihm belegen Henning Solberg und Matthew Wilson die weiteren Plätze. Kimi Räikkönen wird Achter und Mads Östberg beendet die Rallye auf Rang neun. "Das war wirklich hart für uns. Wir hatten so viele Probleme mit dem Auto", ärgerte sich der Norweger. "Das war das Ende der World Rally Cars und ich freue mich auf das neue Jahr."
  

GALERIE: Die Bilder der Wales Rallye GB 2010 ...

LINK: Die Ergebnisse der Wales Rallye GB 2010 ...

 

« zurück