Rallye Sardinien - nach WP3

Loeb fliegt ab

Der Freitag startet unter schwierigen Bedingungen. Sébastien Loeb leistet sich einen seiner seltenen Fehler und bleibt stecken. Die Führung übernimmt Mikko Hirvonen. Citroën Junior Thierry Neuville überschlägt sich, schafft es aber ins Ziel.

Sébastien Loeb bleibt nach einem Unfall stecken
<STRONG>FÜHRUNG VERSPIELT:</STRONG> Sébastien Loeb bleibt nach einem Unfall stecken

Die Führung beim WM-Lauf in Italien ist futsch: Nach einem Unfall muss der bisherige Spitzenreiter Sébastien Loeb den Citroën abstellen. Etwa fünf Kilometer nach dem Start in die erste WP flog der Weltmeister von der Strecke und beschädigte die Lenkung. Damit ist der Freitag für Loeb, der mit 1,1 Sekunde Vorsprung in den Tag gestartet war, gelaufen.

 

An die Spitze setzt sich Citroëns zukünftige Nummer 1, Mikko Hirvonen. Der Finne setzte die Bestzeit, obschon die Nachricht von Loebs Abflug ihn nach eigenen Angaben kurz aus der Fassung gebracht hatte. Petter Solberg erbt Platz zwei. Der Norweger hat 15,6 Sekunden Rückstand auf Hirvonen.

 

Neben Loeb kam auch Thierry Neuville, der zu dem Zeitpunkt auf Podiumskurs lag, von der Straße ab und überschlug sich. "Ich habe kurz die Konzentration verloren, einen Fehler gemacht und eine Ansage überhört. Da war es vorbei", erklärte der Belgier im Ziel. Der Citroën Junior verlor mehr als sechs Minuten und musste den Citroën DS3 auf dem Weg zur nächsten WP mit Motorschaden (vermutlich wegen eines Öllecks nach dem Unfall) definitiv abstellen.

 

Rang drei belegt nun Mads Östberg mit 36,5 Sekunden Rückstand auf die Spitze. Dahinter folgen Jari-Matti Latvala (+44,6), Evgeny Novikov (+1:15,9), Ott Tänak (+1:55,1) und Chris Atkinson (+2:30,5). Hinter Martin Prokop rücken die beiden VW-Piloten Andreas Mikkelsen und Sébastien Ogier in die Top-Ten.

 

Die Fahrer berichteten von schwierigen Bedingungen, stellenweise beeinträchtigte Nebel die Sicht. Über Nacht hat es auf Sardinien geregnet. Auch heute wird mit weiteren Schauern gerechnet.

 

GALERIE: Die Bilder der Rallye Sardinien 2012 ...

« zurück