Probleme für Sordo

Loeb-Festspiele gehen weiter

Fünf von sechs möglichen Bestzeiten sicherte Sebastien Loeb am heutigen Tag der Rallye Monte Carlo und setzte sich deutlich vom restlichen Feld ab.

<strong>SICHER VORN:</strong> Sebastien Loeb führt mit fast einer Minute Vorsprung

Mit einer beeindruckenden Vorstellung baut Sebastien Loeb am zweiten Tag der Rallye Monte Carlo seine Führung deutlich aus. Fünf Bestzeiten konnte sich der Weltmeister sichern, nur einmal war Teamkollege Dani Sordo um wenige Sekunden schneller. Die Überlegenheit des Franzosen drückt sich in einem Vorsprung von fast einer Minute aus, dabei ist noch nicht einmal die Hälfte der Rallye zurück gelegt. "Es war ein richtig guter Tag für uns", freute sich Loeb im Ziel. "Das Auto ist perfekt und ich habe ein gutes Gefühl."

 

Dass die rote Citroen-Macht aber nicht unantastbar ist, zeigte sich am Auto von Dani Sordo. Ein defektes Differenzial sorgte für ein schlechtes Fahrverhalten und der Spanier büßte Sekunde um Sekunde auf seinen Verfolger Mikko Hirvonen ein. Der wittert bereits Morgenluft und kündigt für Samstag volle Attacke an. "Wir werden den Druck auf ihn jetzt erhöhen. Die morgigen Prüfungen sollten mir liegen", so Hirvonen, der am Abend noch 26.2 Sekunden hinter Sordo auf Platz drei liegt. 

 

GUT DRAUF: Chris Atkinson behauptet sich weiterhin auf Platz vier

Hinter dem Spitzentrio hetzen sich Chris Aktinson und Francois Duval über die Prüfungen. Noch kann sich der Subaru-Pilot vor dem Belgier halten und profitierte von dessen schlechten Aufschrieb auf den letzten beiden Prüfungen. "Der war alles andere als optimal und ich bin lieber auf Nummer sicher gegangen", stöhnte Duval. Aus dem Kampf um die vierte Position musste sich vorerst Petter Solberg verabschieden. Am Start der sechsten Prüfung streikte plötzlich der Motor seines Subaru Impreza und lief im Anschluss stellenweise nur auf drei Zylindern. Mit einem Rückstand von 3:09.6 Minuten übernachtet der Norweger weiterhin auf Platz sechs.

 

Auf dem Weg nach vorn befindet sich Jari-Matti Latvalla, der als Zehnter bereits an den Punkterängen klopft. Gestern Abend war der Finne durch einen Reifenschaden weit zurückgefallen, konnte heute aber viele Plätze gut machen und hat nun Peugeot-Privatier Jean-Marie Cuoq im Visier, der hinter Gigi Galli Achter ist. Stobart-Neuzugang Galli büßte durch einen Schaden an der Servolenkung auf der letzten Prüfung über 1:20 Minuten ein. "Ich habe vergessen ins Fitnessstudio zu gehen und bin jetzt völlig platt", ächzte der Italiener. Auch die beiden Suzuki-Piloten Toni Gardemeister und P-G Andersson verloren durch eine Reihe von technischen Probleme wertvolle Zeit und müssen sich aus den Top-10 verabschieden. 

 

Die Ergebnisse der Rallye Monte Carlo...

Hier gibts die Bilder vom WM-Auftakt...

 

« zurück