Hirvonen endgültig raus

Loeb erneut Weltmeister!

Vorentscheidung in Wales. Mikko Hirvonen muss auf den Restart verzichten, damit ist Sebastien Loeb vorzeitig Weltmeister. Für den Franzosen ist es der achte Titel in Folge. Eine einmalige Erfolgsstory.

<strong>WIEDER WELTMEISTER:</strong> Sebastien Loeb holt den achten Titel in Folge

Die Weltmeisterschaft 2011 ist entschieden. Sebastien Loeb und Co Daniel Elena haben zum achten Mal in Folge den Titel gewonnen. 

 

Ford gab am Abend bekannt, dass man auf den Restart von Mikko Hirvonen verzichten wird. Dessen Motor wurde durch eine Überhitzung am Mittag zu stark in Mitleidenschaft gezogen. Auf der siebten Prüfung hatte Hirvonen nach einem Fahrfehler einen Baum getroffen, ein Ast durchbohrte den Kühler und der Fiesta WRC entledigte sich sämtlichen Kühlwassers. Hirvonen versuchte mit letzter Kraft den rettenden Service zu erreichen, musste aber kurze Zeit später diesen Versuch stoppen.

 

Selbst wenn der Finne noch einmal in die Rallye gestartet wäre, Loebs Vorsprung von acht Punkten wettzumachen wäre für den Finnen ein nahezu aussichtsloses Unterfangen geworden. Für die verpassten Prüfungen am Nachmittag hätte Hirvonen 25 Strafminuten kassiert.

 

Loeb führt am Ende der heutigen Etappe die Wales Rallye GB mit 1.1 Sekunden vor Jari-Matti Latvala an und kann seinen Titel nun mit dem Sieg beim Finale krönen.

 

GALERIE: Die Bilder der Wales Rally GB 2011 ...

« zurück