Rallye Finnland

Loeb auch 2013 wieder dabei

Sebastien Loeb gewinnt zum dritten Mal die Rallye Finnland. Auch im kommenden Jahr will der Franzose wieder dabei sein. Ob als Aktiver oder Zuschauer, das wollte er im Interview nicht verraten.

<strong>ZUKUNFT WEITER OFFEN:</strong> Sebastien Loeb verabschiedete sich in den Urlaub und machte keine konkreten Angaben über die Saison 2013

Wie ist Dein Gefühl nach dem Finnland-Sieg?

"Ich bin natürlich glücklich. In Finnland zu gewinnen ist immer etwas Besonderes. Es ist eine spezielle Rallye und die Straßen sind unglaublich. Die Sprünge sind weit und die Geschwindigkeiten extrem hoch. Der Sieg ist ein toller Moment und zwei Finnen neben mir zu haben ist großartig. Von Beginn an hatte ich ein perfektes Gefühl im Auto. Der Shakedown, das Qualifying, die erste Prüfung: alles ist sehr gut gelaufen und ich fühlte mich im Auto sehr wohl. Das ist die Basis, wenn man angreifen will. Man fährt zwischen den Bäumen ein hohes Tempo und muss genau wissen, was man tut. Alles war perfekt."

 

Wann hast Du Dich entschieden, auf Sieg zu fahren?

"Das Qualifying fand am Abend statt, wie auch die ersten Prüfungen fanden. Ich bin ja ein Morgenmuffel und so fand ich sofort einen guten Rhythmus. Mikko war dann am Vormittag schneller, aber ich lag schon mit sieben Sekunden vorn. Die Etappe konnten wir sechs Sekunden gewinnen und diesen kleinen Vorsprung konnte ich bis zum Ende halten."

 

Macht Dich der dritte Finnland-Sieg besonders stolz?

"Wie schon gesagt: Es ist schön. Diesmal hatte ich wirklich das Gefühl alles unter Kontrolle zu haben. Nicht das ich geglaubt hätte, den Sieg sicher zu haben, aber das Gefühl im Auto war einfach perfekt. Beim ersten Sieg hier ging ich Risiken ein. Im Vorjahr musste ich stellenweise ebenfalls mehr machen als ich eigentlich in der Lage bin. In diesem Jahr war das Gefühl perfekt."

 

Werden wir Dich im nächsten Jahr hier wiedersehen?

"Ja! Vielleicht in einem Rallyeauto oder als Zuschauer…"

 

Wann werden wir das wissen?

"Keine Ahnung. Jedenfalls nicht im Moment."

 

 GALERIE: Die Bilder der Rallye Finnland 2012 ...

« zurück