Tajima hofft

"Liegt ein langer Weg vor uns"

Die Nullrunde in Jordanien ist abgehakt. Das Suzuki-Team blickt nun in Richtung Sardinien, wo man wieder in die Punkte fahren will.

<strong>ZUVERSICHTLICH:</strong> Tajima erwartet einen steinigen Weg für das Suzuki-Team

Nach der Schlappe von Jordanien will Suzuki auf Sardinien Schadensbegrenzung betreiben. Die Verbesserung der Zuverlässigkeit der beiden SX4 WRC steht dabei im Vordergrund. „Wir haben noch einen sehr langer Weg vor uns und es gibt eine Menge zu verbessern“, gesteht der Japaner. „Wir verlieren aber nicht unser gemeinsames Ziel aus den Augen und werden uns Schritt für Schritt verbessern. Ich bin mir sicher, dass wir letztendlich unser Ziel erreichen werden. In der Rallye Weltmeisterschaft Erfolg zu haben, ist aber eine sehr schwere Aufgabe.“

 

Mit der Rallye Sardinien wird die Schottertour durch Europa eingeleitet. Nach dem WM-Lauf in Italien stehen mit Griechenland und der Türkei gleich zwei weitere anspruchsvolle Rallyes auf losem Untergrund auf dem Grund. „Sardinien wird eine wichtige Rolle in unserem Entwicklungsprozess spielen“, weiß Tajima um die Bedeutung der Rallye und sein Nummer-1-Fahrer Toni Gardemeister hofft. „Wenn wir diesmal keine Schwierigkeiten bekommen, dann habe ich keine Zweifel, dass wir es in die Punkte schaffen. Das muss unser Ziel dort sein.“

 

Unterdessen spekulieren englische Medien über eine Ablösung Tajimas, nachdem der unter seiner Leitung entwickelte SX4 WRC hinter den Erwartungen zurück blieb. Auch über einen befristeten Ausstieg von Suzuki wird spekuliert. So sollen sich die Japaner zurückziehen, um sich ganz auf die neuen technischen Regeln, die ab 2010 gelten werden, einzustellen. Da künftig die neue WRC-Generation auf Basis von S2000-Autos entstehen sollen, könnte Suzuki bereits auf Erfahrungen zurück greifen. Tajima hatte bei der SX4-Entwicklung bereits entsprechende Teile einbauen lassen. Im Sommer will Suzuki auch eine S2000-Variante des SX4 vorstellen, die in der IRC und nationalen Meisterschaft eingesetzt werden soll.

 

« zurück