RALLYE AUSTRALIEN

Letzte Premiere für Kubica

Australien kennt Robert Kubica zwar aus seiner Formel-1-Zeit, aber der dortige WM-Lauf ist für ihn Neuland. Die gute Nachricht: Der fünfte Kontinent ist der letzte weiße Fleck auf seiner Rallye-Weltkarte.

Es wird ein WM-Lauf der runden Zahlen: Die anstehende Rallye Australien feiert ihr 25. Jubiläum im WM-Kalender und ist der 10. Saisonlauf. M-Sport startet zum 250. Mal in der Topklasse, Kris Meeke steht vor seinem 50. WM-Start und Mikka Anttila vor seinem 150. Eingeschrieben sind 30 Crews, es gibt 20 Wertungsprüfungen über 315 Kilometer. Für einen Top-Fahrer ist die Rallye jedoch völliges Neuland: Robert Kubica.

„Ich weiß nicht viel über diese Rallye“, sagte der Pole, der mit dem Einsatz in Australien endlich den letzten weißen Fleck aus seiner Rallye-WM-Weltkarte tilgt. „Die Prüfungen werden größtenteils ähnlich sein wie letztes Jahr. Das macht es nicht einfacher, denn die anderen Teams werden im Vergleich zu uns viel mehr Erfahrung haben. Aber ich freue mich darauf.“

Obwohl seine Fehlerquote weiterhin hoch ist, sieht sich Kubica im Aufwind: „Ich habe ein viel besseres Gefühl auf Schotter als noch zu Jahresbeginn. Wir haben in Deutschland gesehen, dass die Lücke zur Spitze auf Asphalt ähnlich war wie auf Schotter und ich finde das zeigt, dass ich mich auf diesem Untergrund deutlich verbessert habe.“

<iframe width="645" height="363" src="//www.youtube.com/embed/XJMPtBZLVEY" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

« zurück