WRC-Zukunft

Lettland bekommt WM-Lauf

Die Rallye-Weltmeisterschaft wird 2024 ein neues Land besuchen. Erstmals wird die Rallye Lettland, früher bekannt als Rally Liepāja, in den Kalender aufgenommen wird.

Weil sich die Rallye Lettland seit Jahren erfolgreich als Lauf der Europameisterschaft bewährt hat, belohnt der WRC-Promoter, der gleichzeitig auch die ERC vermarktet, den Veranstalter mit dem WM-Prädikat. 

„Es war schon immer unser Ziel, mindestens einen Platz im WRC-Kalender frei zu halten, damit eine Veranstaltung von der ERC zur WRC wechseln kann", erklärte Peter Thul, Sport-Direktor beim WRC Promoter.

„Dass die Rallye Lettland als erste Veranstaltung diesen Platz erhält, ist eine klare Anerkennung ihrer sportlichen und werbetechnischen Leistungen und des Engagements der lettischen Regierung für den Rallyesport.“

Die Rallye Lettland soll sich von den Städten Riga und Liepāja bis zu den Regionen Talsi, Tukums, Kuldīga und Dienvidkurzeme erstrecken.

Geplant ist, dass sich Lettland und Estland künftig in der Weltmeisterschaft abwechseln.

« zurück