Toyota-WRC-Projekt

Lebenszeichen von Tommi Mäkinen

Gute Nachrichten aus Finnland: Tommi Mäkinen und sein aktuell 40-köpfiges Team sind startklar, um mit dem neuen Toyota WRC-Projekt voll durchzustarten. Das verkündete der Ex-Weltmeister heute im Interview.

Hat der Bau eines Toyota Yaris WRC bereits begonnen?
Im Moment befinden wir uns im Designprozess. Unsere Ingenieure und Designer haben zusammen mit den Zulieferern unermüdlich gearbeitet, um den Zeitplan zu halten und ein Auto zu entwickeln, das siegfähig ist. Der Aufbau des ersten Yaris WRC wird schon bald beginnen.

Ist die Toyota Motorsport GmbH (TMG) noch in das Projekt involviert?
Ja, TMG ist einer der wichtigsten Partner für uns und zuständig für die Entwicklung und den Bau des Motors. Wir werden eng zusammenarbeiten, damit der Yaris WRC ein großartiges Auto wird.

Wo wird das Team beheimatet sein?
Es wird als japanisches Team angemeldet und in Finnland zu Hause sein. Die Werkhalle und die Entwicklungsbüros werden zur Zeit in Puuppola eingerichtet, wo sich auch Tommi Mäkkinen Racing befindet. Unsere Kollegen aus Japan haben Finnland regelmäßig besucht, damit sichergestellt ist, dass ein ständiger und wirkungsvoller Austausch stattfindet. Wir sind stolz darauf, dass dieses Projekt in einem Land umgesetzt wird, in dem Rallye Nationalsport ist. Es ist ein idealer Ort um unser Auto zu entwickeln, denn es gibt viele Möglichkeiten für Testfahrten. Wir prüfen derzeit verschiedene weitere Optionen, um ein Werksteam und die nötigen Einrichtungen für 2017 unterzubringen.

Unter welchen Gesichtspunkten wird dieses Projekt aufgestellt?
Trotz seiner aktuellen Position als größter Autohersteller der Welt, ist Toyota auch für seine schlanke und effiziente Produktion bekannt. Auf diese Art möchte ich auch unser Team entwickeln. Ich will das gleiche Aufbruchsgefühl wie damals mit unserem kleinen Mitsubishi-Team haben. Man braucht nicht das größte Budget, um zu gewinnen. Das Wichtigste ist der Spaß an einer Sache, die man mit Leuten teilen kann, die genauso ticken. Wir wollen allen zeigen, dass wir Autos lieben und Spaß an unserer gemeinsamen Arbeit haben.

Wann beginnen die Testfahrten?
Das ist für das Frühjahr 2016 vorgesehen. Ein ausgedehnter Zeitplan ist bereits aufgestellt worden, um mit Tests in Finnland und in der ganzen Welt zu beginnen.

Ex-Hirvonen Beifahrer ist Sportdirektor

Ist das Team bereits komplett?
Unsere Mannschaft entwickelt sich allmählich und einige Positionen müssen noch besetzt werden. Wir suchen nach Leuten, die bereit sind, hart an diesem Projekt zu arbeiten und ein Team zu verstärken, das wie eine große Familie zusammenarbeitet.

Mit wem sind aktuell die Schlüsselpositionen im Team besetzt?
Lauri Riipinen ist für den täglichen Ablauf zuständig, unser Sportdirektor ist Jarmo Lehtinen. Im technischen Bereich haben wir Michael Zotos (Technischer Direktor, vorher Prodrive), Tom Fowler (Chefingenieur, vorher M-Sport), Mikko Ruoho (Elektronik, vorher Tommi Mäkinen Racing) und Chefdesigner Simon Carrier (ehemals SPC Design).

Wer wird 2017 für das Team fahren?
Es laufen mit verschiedenen Fahrern Gespräche, immer mit dem Hintergedanken, dass wir hoffen, mit mindestens zwei, wenn nicht sogar drei Autos in die Meisterschaft einzusteigen.

« zurück