WM 2017

Latvala wechselt zu Toyota

Jari-Matti Latvala muss nehmen, was ihm Sebastien Ogier übrig lässt. Nachdem der Franzose offenbar wenig Interesse am Toyota-Cockpit hat, ist der Platz für seinen ehemaligen Teamkollegen frei.

Jari-Matti Latvala
Jari-Matti Latvala wird 2017 im Toyota Yaris WRC sitzen

Am kommenden Dienstag präsentiert Tommi Mäkinen in Helsinki sein Toyota-Team. Bislang steht Juho Hänninen als Fahrer fest, doch mittlerweile sickerte durch, dass auch Jari-Matti Latvala dazu stoßen wird. 

Offiziell bestätigt wird der Wechsel noch nicht, aber der ehemalige VW-Pilot verriet Autosport immerhin, dass er noch vor einer Woche nicht geglaubt hätte, über die Startrampe der Rallye Monte Carlo zu rollen, aber nun deutlich zuversichtlicher ist.

Latvala profitiert dabei von der Entscheidung Sebastien Ogiers, der sich nach einer Testfahrt des Yaris WRC Toyota offenbar eine Absage erteilte. "Auf Asphalt war das Auto nicht so gut", erklärte Ogier. "Es war sehr rutschig, weshalb man das Potenzial nicht genau erkennen kann. Aber auch unter diesen Bedingungen merkt man schnell, was am Auto falsch ist."

Die Möglichkeit einer Probefahrt wurde Latvala bislang verwehrt. Er muss nehmen, was ihm angeboten wird. Aber auch Ogier stehen längst nicht alle Türen offen. Citroën ermöglichte dem Weltmeister bislang keine Testfahrt im neuen C3 WRC. Hyundai zeigte von Anfang an kein Interesse an Ogier.

Kein Platz für Mikkelsen

Völlig unklar ist weiterhin die Zukunft von Andreas Mikkelsen. Der Australien-Sieger hat die schlechtesten Karten im Poker um die möglichen Cockpits. M-Sport-Chef Malcolm Wilson hatte bereits vor einigen Tagen erklärt, dass er sich nur um Ogier bemühen wird. Nachdem Latvala bei Toyota untergekommen scheint, dürfte für Mikkelsen lediglich ein privat finanziertes Cockpit in Frage kommen. Toyota plant zwar ab Frühjahr ein drittes Auto einzusetzen, doch in diesem soll WRC2-Champion Esapekka Lappi sitzen.

« zurück