Rallye Schweden

Latvala wählt Startplatz 17

Von wegen das Taktieren hat ein Ende: Zumindestens in Schweden rauchten am Nachmittag die Köpfe um den besten Startplatz für die erste Etappe des Winterklassiker zu finden. Qualifying-Sieger Jari-Matti Latvala will erst als 17. Fahrer starten.

<strong>TAKTIK GANZ NEU:</strong> Jari-Matti Latvala geht erst als 17. in die erste Etappe

Jari-Matti Latvala durfte als Erster wählen. Am Morgen hatte der Finne die Bestzeit im erstmals ausgetragenen Qualifying geholt, nun durfte er mit der Wahl seiner Startposition für die morgige Schweden-Etappe beginnen. Eine erste Überraschung: Latvala will erst als 17. Fahrer ins Rennen gehen. Sein Teamkollege Petter Solberg muss etwas früher ran, aber mit Startplatz 15 startet der Norweger ebenfalls im hinteren Drittel der Prioritätsfahrer 1 und 2.

 

Fast ganz am Ende wählten die beiden Citroen-Werkspiloten ihre Plätze aus. Mikko Hirvonen startet als 18. und Sebastien Loeb folgt direkt dahinter. "Gleich nachdem ich das Quali-Ergebnis sah, habe ich Jari-Matti eine SMS geschickt und ihm mitgeteilt, dass ich den Platz hinter ihm nehme, solange er mir verspricht, dass er uns vorbei lässt, wenn ich ihn in der Prüfung einhole", scherzte Hirvonen. Warum ein später Startplatz durchaus von Vorteil sein kann, hatte am Morgen bereits P-G Andersson erklärt.

 

Als erster Fahrer wird morgen Paulo Nobre in die Spur gehen. Der neue Mini-Werkspilot startet vor den beiden Citroen-Piloten Thierry Neuville und Peter van Merksteijn jr. "Ich wollte schon immer eine Rallye anführen und nun mach ich es. Vielen Dank dafür", jubelte Nobre. 

 

Startreihenfolge 1. Etappe 

01 Paulo Nobre
02 Thierry Neuville
03 Peter Van Merksteijn
04 Richard Göransson
05 Michael Solowow
06 Nasser Al-Attiyah
07 Armindo Araujo
08 Sebastien Ogier
09 Jari Ketomaa
10 Henning Solberg
11 Dani Sordo
12 Martin Prokop
13 Patrik Sandell
14 Mads Østberg
15 Petter Solberg
16 Evgeny Novikov
17 Jari-Matti Latvala
18 Mikko Hirvonen
19 Sebastien Loeb
20 Ott Tänak
21 Eyvind Brynildsen

 

LINK:Aktuelle Ergebnisse der Rallye Schweden ...

GALERIE:Die Bilder der Rallye Schweden ...

« zurück