Rallye Portugal nach WP6

Latvala und Solberg raus!

Dramatischer Auftakt in die zweite Etappe der Rallye Portugal. Bei äußerst schwierigen Bedingungen lichtete sich das Feld minütlich. Allen voran flog Spitzenreiter Jari-Matti Latvala von der Strecke. Wenig später folgte Petter Solberg!

<strong>SCHOCK BEI FORD:</strong> Jari-Matti Latvala rutscht von der Strecke und verspielt den möglichen Sieg

Heftiger Regen, stellenweise dichter Nebel und jede Menge Wasser in den Fahrspuren. Ein verhängnisvoller Mix erwartete die Fahrer zu Beginn der zweiten Portugal-Etappe. Minütlich lichteten sich die Reihen, prominentester Ausfall war Spitzenreiter Jari-Matti Latvala. Kurz vor dem Ziel der fünften Prüfung knallte der Finne über einen Stein, zerstörte dabei die Aufhängung seines Fiesta WRC und rutschte von der Strecke. 

 

Auch Thierry Neuville ist bereits draußen. Nach einer Wasserdurchfahrt überhitzte der Motor seines Citroën DS3, der Belgier muss aufgeben. In die Ausfallliste reihten sich weiter ein: Ott Tänak (Abflug) und SWRC-Spitzenreiter Haydon Paddon (Elektrik).

 

Der turbulente Auftakt wirbelte das Klassement wild durcheinander. Petter Solberg leistete sich zwar auch einen kleinen Ausrutscher, erreicht aber das Ziel der Prüfung und ist nach dem Aus von Latvala neuer Spitzenreiter. Mikko Hirvonen büßte deutlich ein und liegt mit 25.1 Sekunden auf Rang zwei. Hinter ihm rückt Mads Östberg aufs Podium, gefolgt von Evgeny Novikov und Jari Ketomaa. 

 

Am besten kam Dani Sordo mit den Bedingungen zurecht. Gestern fiel der Spanier durch einen Elektrikschaden früh aus und musste heute als erster Fahrer auf die Strecke. Doch das scheint die beste Position zu sein. Fast eine Minute war der Mini-Pilot schneller als Martin Prokop, der zweitbester Fahrer auf WP5 war. Noch liegt Sordo über elf Minuten hinter der Spitze zurück, aber kann er diese Leistung wiederholen, dann könnte er es noch in die Punkte schaffen.

 

Update: Auf der sechsten Prüfung landete Petter Solberg rund einen Kilometer vor dem Ziel im Graben und musste ebenfalls aufgeben! Neuer Spitzenreiter ist Mikko Hirvonen.

 

LINK: Die Ergebnisse der Rallye Portugal 2012 ... 

GALERIE: Die Bilder der Rallye Portugal 2012 ...

« zurück