Solberg fällt zurück

Latvala übernimmt Führung

Jari-Matti Latvala nutzt seine späte Startposition optimal aus und setzt sich an die Spitze des Feldes der Rallye Schweden.

<strong>VORN:</strong> Jari-Matti Latvala übernahm die Führung

Auftakt nach Maß für Jari-Matti Latvala. Mit 7:24.0 Minuten setzte der Finne die erste Bestzeit der heutigen Etappe in Schweden und übernahm die Führung in der Gesamtwertung. Teamkollege Mikko Hirvonen war 3.3 Sekunden langsamer, machte aber auch einen Sprung nach vorne und ist nun Zweiter. "Ich versuche von Beginn an Druck zu machen und es ist gut, schneller als Loeb zu sein", freute sich der Ford-Pilot.

 

Weltmeister Sebastien Loeb kann sich mit den aktuellen Verhältnissen in Schweden nur wenig anfreunden. "Die Strecke ist sehr rutschig. Es gibt viel Schotter und wenige Schneewälle. Ich mag es nicht", so der Franzose, der mit einem Rückstand von 6.7 Sekunden die viertschnellste Zeit einfuhr und in der Gesamtwertung auf Rang drei liegt.

 

Für die erste Überraschung sorgte Mads Östberg, der die Auftaktprüfung als Dritter beendete und im Klassement auf Platz vier nach vorne fuhr. "Wow! Von der Zeit bin ich selber etwas überrascht", staunte der junge Norweger. "Aber ich hab schon im Training gemerkt, dass diese Prüfung mir liegen könnte. Natürlich profitiere ich auch ein wenig von meiner späten Startposition, aber das wird beim zweiten Durchgang ein Nachteil sein."

 

Petter Solberg, nach dem gestrigen Auftakt auf der Zuschauerprüfung in Karlstad noch Führender, fiel auf den siebten Platz zurück. Vor ihm können sich sein Bruder Henning und Gigi Galli platzieren. Freude herrscht bei P-G Andersson. Der Schwede startet im Suzuki SX4 erstmals in einem World Rally Car bei seinem Heimspiel und kann sich auf Anhieb in der Spitzengruppe etablieren. "Kein schlechter Start für uns", freute sich der Schwede, der erneut schneller als Teamkollege Toni Gardemeister war.

 

Aktuelle Ergebnisse...

Die Bilder der Rallye Schweden...

 

« zurück